In V - In eigener Sache

Alles Crowdfunding, oder was?

Vereinzelt wird bei mir schon nachgefragt, ob ich mein Blog in “crowdfunding-bestpractice” umtaufen möchte, da ich derzeit hier im Blog sehr intensiv über das Phänomen Crowdfunding bzw. Crowdinvesting berichte. Das liegt natürlich daran, dass ich intensiv über Zukunftstrends im Business berichte, die in Deutschland jetzt oder zeitnah relevant sind. Es liegt aber auch daran, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen (Banklehrer, Berufserfahrung als VC-Manager, etc) sehr intensiv im Thema drin bin und mich freue, dass die Finanzierung von StartUps via Crowdfunding immer mehr demokratisiert wird.

Meine Leser wissen, dass dies hier ein Blog und kein Pressemitteilungsportal ist. Ich spare deshalb auch nicht mit Kritik, wenn es aus meiner Sicht angebracht ist. Grundsätzlich bemühe ich mich aber darum, konstruktive Kritik zu üben, da ich ein Interesse habe, dass die StartUps dadurch wertvollen Input erhalten und sich step by step weiterentwickeln, um nachhaltig Erfolg zu haben. Deshalb spare ich auch nicht mit Rat- und Vorschlägen, wie man etwas besser machen könnte.

Meine Ratschläge sollte allerdings nicht als “Schläge” verstanden werden, sondern als Feedback. Feedback ist ein Geschenk. Jeder entscheidet, ob er es annimmt oder nicht! Und letztlich habe ich erst recht keinen Anspruch, bei allen meinen Prognosen und Empfehlungen richtig zu liegen. Ich kann genauso irren wie jeder andere. Aber mir würde ehrlich gesagt der Spaß vergehen, wenn ich hier nur noch Pressemitteilung veröffentlichen würde:-) Ein kleiner Hinweis in eigener Sache sei erlaubt: Gerne können Sie unter den aktuellen Beiträgen Kommentare abgeben und damit meine Aussagen ergänzen oder korrigieren. Ein Blog lebt auch davon, dass die Leser via Kommentarfunktion Mehrwerte einbringen.

Keine Angst: Ich werde auch in Zukunft nicht nur über die Themen Crowdfunding und Crowdsourcing berichten. Meine Leser wissen schon lange, dass ich mehr als 100 Rubriken habe und insofern die ganze Bandbreite des Business weltweit abdecke. Mein Ziel ist es, eine gute Mischung aus Breite und Tiefe abzudecken. Das Thema mit Tiefe ist und bleibt in diesem Jahr allerdings Crowdsourcing/Crowdfunding. Denn im Gegensatz zu anderen Bloggern bin ich der Überzeugung, dass man sich mit diesen Themen genauso intensiv wie mit Social Media beschäftigen sollte. Zudem gibt es ja viele Schnittstellen.

2 Responses to Alles Crowdfunding, oder was?

  1. Hallo Burkhard, danke für die kleine Aufforderung (s.o.) – ich “scanne” täglich reichlich Blogs – deine Beiträge gehören schon länger zu meinen “must-read-sites”…für mich deshalb ganz klar: weiter so…nicht beirren lassen… 😉

  2. Timo Kühne sagt:

    Interessante App. Ich habe auch noch einen kleinen Tipp. Hat aber nicht unbedingt etwas mit Apps zu tun. Vielmehr mit einem Presseausweis. Jeder kann heutzutage an einen Presseausweis kommen. Ganz einfach einen WordPress Blog aufsetzen, ein paar Artikel zu Reisen und Sportveranstaltungen drauf setzen und ein Journalistisches Impressum einfügen. Dann könnt Ihr einen Pressausweis z. B. bei http://www.dvpj.org – beantragen. Mit diesem Presseausweis kommt Ihr kostenlos auf jede Sportveranstaltung. Selbst VIP Bereiche und Pressekonferenzen sind damit kein Problem. Bei Reisen gibt es 50% – 70% Rabatt. Auf Sunpromotions gibt es sogar kostenlose Reisen für Expedienten wie freie Reise und Sportjournalisten.

    Gruß Timo Kühne

Schreibe einen Kommentar