In Crowdfunding, Crowdsourcing, V - In eigener Sache, V - Tipps und Tricks

Mein Barcamp-RheinMain-Vortrag: Megatrend Crowdsourcing

Am 25.11.2012 habe ich auf dem Barcamp RheinMain 2012 den Vortrag “”Megatrend Crowdsourcing” gehalten. In diesem Vortrag habe ich mehr als 15 Erfolgsbeispiele, sortiert nach der Wertschöpfungskette im Unternehmen, präsentiert. Damit wollte ich aufzeigen, dass man in bzw. für fast alle Unternehmensbereiche Crowdsourcing-Kampagnen starten kann, um die Kunden und andere Crowds stärker zu involvieren und Mehrwerte für das Unternehmen zu schaffen.

Am Ende des Vortrages habe ich noch 10 Tipps veröffentlicht, um eine erfolgreiche Crowdsourcing-Kamapagne durchführen zu können. Denn häufig verwerfen Entscheider im Unternehmen die Idee, Crowdsourcing-Aktionen durchzuführen, nachdem die erste Aktion gescheitert ist. Häufig liegt es aber an der falschen Umsetzung und nicht an den Crowds, dass etwas schief geht. Zum Schluss habe ich noch 10 Trends innerhalb des Megatrends Crowdsourcing aufgezeigt.

Bitte empfehlt die Präsentation via Facebook, Twitter oder Goolge+ etc. weiter oder bindet Sie bei Euch im Blog, Facebook- oder Google+-Feed ein.

Auch ich musste feststellen, dass Vortragsfolien nicht immer geeignet sind, unbearbeitet auf Slideshare zu veröffentlichen. Denn es fehlen meine Erläuterungen, die ich im Vortrag gemacht habe. Deshalb habe ich mich entschieden, die Präsentation in den letzten Tagen zu ergänzen bzw. um Textpassagen aufzupimpen. Dadurch werdet Ihr hoffentlich alle in die Lage versetzt, meiner Präsentation gut folgen zu können, auch wenn Ihr am letzten Sonntag nicht live dabei ward.

Und warum habe ich mich für dieses Thema entschieden? Zum einen fehlte mir das Thema im Barcamp-Vortragsprogramm, zum anderen hatte ich schon eine gute Vorlage, die ich nur noch ausbauen und aktualisieren musste. Das ist mir nicht besonders schwer gefallen, weil ich hier im Blog bisher mehr als 500 Crowdsourcing– und Crowdfunding-Erfolgsbeispiele präsentiert habe. Kein Wunder, beschäftige ich mich schliesslich seit mehr als sieben Jahren mit dem Megatrend Crowdsourcing.

P.S.: Nächstes Wochenende präsentiere ich hier meinen Barcamp-Vortrag “Wie entwickle ich eine erfolgreiche Geschäftsidee in 60 Minuten?”.

Schreibe einen Kommentar