In V - In eigener Sache

Bitte bei schlechtem Artikel-Rating im Kommentarfeld Verbesserungsvorschläge machen

Vor elf Tagen habe ich hier im Blog den Aufruf gestartet, öfters meine Blogartikel mit Hilfe der Sternchen-Symbole zu bewerten. Damit könnt Ihr mir ganz schnell und unkompliziert ein Feedback zu meinen Artikeln geben. Das hilft mir gleich mehrfach, wie ich im letzten Aufruf kurz erläutert habe:

“Die Sternchen-Bewertung hilft mir dreifach. Zum einen werden Artikel mit guter Sternchenbewertung von Google belohnt, indem sie bei der Suchtrefferanzeige höher positioniert werden. Noch wichtiger: Ich erhalte ein schnelles Stimmungsbarometer, welche Artikel Euch besonders gut gefallen und kann das bei zukünftigen Artikeln entsprechend berücksichtigen. Und letztlich kann ich auch feststellen, ob und von wen Euch Gastautorenbeitrage gefallen und wer durch ein höheres Kontingent dafür belohnt wird, wenn er von Euch gute und viele Bewertungen erhält. Insofern helft Ihr mit der Nutzung der Sternchen-Bewertung mit, die Qualität des Blogs weiter zu steigern. Danke dafür im voraus!”

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch bedanken, dass Ihr immer häufiger o.g. Bewertungssystem verwendet, um mir ein Feedback zu geben. Es wäre super, wenn der Trend anhalten würde. Eine weitere Bitte habe ich noch: Solltet Ihr nur 3 Sterne oder weniger vergeben, nutzt bitte das Kommentarfeld des betreffenden Artikels, um mir ein verbales Feedback zu geben, was euch nicht gefallen hat und welche konkreten Verbesserungsvorschläge Ihr habt. Das würde mir enorm helfen. Danke im voraus.

4 Responses to Bitte bei schlechtem Artikel-Rating im Kommentarfeld Verbesserungsvorschläge machen

  1. Ole sagt:

    Woher hast du die Info, das gut bewertete Artikel höher gelistet werden? Diese Info stimmt nicht.

  2. Hallo Ole,

    das hat mir meine Internetagentur gesagt, werde nach deinem Hinweis natürlich nachhaken. Hast Du einen Lesetipp zu diesem Thema?

  3. Andreas Hobi sagt:

    Tja, wenn es so einfach wäre… Einfach ein Rating-System auf der Website implementieren und schon wird man von Google mehr geliebt. 😉

    Wenn es so wäre, würde man ein solches System wohl auf jeder Internetpräsenz sehen.

    Es gibt sicher Agenturen, welche so etwas behaupten. Diese Agenturen sind es vermutlich auch, die nach wie vor der Meinung sind, Linktausch und ähnliches bringe etwas. (Ich erhalte immer wieder Mails von solchen unseriösen Anbietern.)

    Vermutlich wollte die oben erwähnte Agentur “etwas ähnliches wie Amazon & Co” machen. Die arbeiten nämlich mit Sterne-Bewertungen, welche von Google erkannt wird. Nur geht es dort um etwas anderes (um strukturierte Daten in einer Datenbank). Mehr Infos: http://www.schema.org/

    Wer als Blogger ernsthaft daran interessiert ist, mehr Besucher über Google zu generieren, sollte mal hier vorbeischauen: http://moz.com/beginners-guide-to-seo

    PS: Google achtet bei seiner Bewertung auch darauf, wie leicht ein Blog für die Leser zugänglich ist. Google erkennt zum Beispiel, wenn jemand nur Auszüge seiner Artikel im RSS-Feed anzeigt. 😉

  4. Hallo Andreas,

    danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.

    Habe ehrlich gesagt das Bewertungssystem schon zu schätzen gelernt, selbst wenn es Google nicht belohnt 🙂

    Gruss

    Burkhard

Schreibe einen Kommentar