Ministerpräsident Roland Koch und VhU-Präsident Dieter Weidemann präsentierten am 8.11.2005 auf dem 14. Hessischen Unternehmertag in Wiesbaden die „Hessen-Champions 2005“. Vor 1.000 geladenen Gästen überreichte Weidemann den Geschäftsführern der Küster Automotive Control Systems GmbH die Auszeichnung über den 1. Platz.
Die weltweit führende Spitzenposition in ihrem Produktsegment mache Küster Automotive zum diesjährigen Hessen-Champion, so der Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). „Mit einer elektronischen Feststellbremse der Firma Küster gehören Ängste vor dem Anfahren am Berg der Vergangenheit an“, so Weidemann. „Denn per Knopfdruck kann der Autofahrer die moderne Feststellbremse aktivieren. Zum Losfahren tritt er auf das Gaspedal – die Bremsen lösen sich von alleine.“
Mit diesem Produkt habe Küsters den Weltmarkt und die Jury für sich erobert. Dank hoher Innovationskraft in Entwicklung und Produktion habe sich das familiengeführte mittelständische Unternehmen gegen internationale Großkonzerne durchgesetzt und in den letzten fünf Jahren 300 Arbeitsplätze in Hessen geschaffen. Quelle: Pressemitteilung vom 8.11.2005
Ich finde die Idee des Wettbewerbes, hessische Hidden Champions vorzustellen, sehr gut. Noch besser ist die Tatsache, dass hier insbesondere auch mittelständische Unternehmen die Chancen haben, Gewinner zu werden. Etwas schade finde ich, dass man den Wettbewerb und die Gewinner nicht aktiver über Medienpartner vermarktet und damit insbesondere die Unternehmen bekannter macht.
Like