In Innovation, V - Buchbesprechung

Deutsche Stars – 50 Innovationen, die jeder kennen sollte – jetzt als PDF

In „Deutsche Stars – 50 Innovationen, die jeder kennen sollte“, herausgegeben von der Initiative „Partner für Innovationen“, findet der Leser ausgewählte Highlights des deutschen Ideen- und Erfindergeistes – quer durch die letzten sechs Jahrhunderte. Die Palette reicht von der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg im Jahre 1440 bis hin zum 1997 entwickelten C-Leg, einem künstlichen, mikroprozessorgesteuerten Kniegelenk. Kurioses wie die Erfindung des Gummibären taucht direkt neben dem ersten Computer auf, die Antibabypille neben der Quantentheorie.

Was steckt hinter diesen Erfindungen? Welche Hürden mussten bei der Umsetzung überwunden werden? Welche Bedeutung hatten sie in der Geschichte und welchen Stellenwert haben sie heute noch? Auf diese und andere Fragen bietet das PDF überraschende und vergnügliche Antworten.

Finanziert haben das Projekt als Partner der Initiative das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Schering AG und Thyssen-Krupp AG. Die Buchversion ist bereits schon vergriffen, weshalb jetzt das PDF kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

7 Responses to Deutsche Stars – 50 Innovationen, die jeder kennen sollte – jetzt als PDF

  1. Vielen Dank für diesen Hinweis.

  2. Timo sagt:

    Hallo,

    hab grad heut das Büchlein noch mit der Post bekommen: http://tinyurl.com/75ymw Bekommt man noch beim Hessischen Rundfunk. Gedruckt ist’s ja immer schöner… 🙂

  3. Danke für den Tipp, Timo.

  4. […] Mehr als 1.000 Erfindungen auf der 34. Internationale Erfindermesse in Genf vorgestellt Times: Die besten Erfindungen 2005 Erfinderstories von Stern: Geniales made in Germany Deutsche Stars – 50 Innovationen, die jeder kennen sollte – jetzt als PDF “Stiftung Innovation” sucht vorbildliche Erfindungen InventionQuest: Staples sucht neue Produktideen via Wettbewerb Der steinige Weg eines Erfinders Zürich Versicherung: Werbung mit innovativen Ideen « Neue Karla-Variante geht in den Testmarkt: Acti-Fit   […]

  5. olaf starke sagt:

    ja, ist doch auch meine innovation in dem büchlein ?

    der sogenannte möllemannchip ?

    dann kommt hier noch mein nächster “kracher”
    wieder eine innovation, die um die welt gehen wird (www.klick-use.de)

    lg olaf starke

  6. baju sagt:

    hallo,

    kann mir jemand das buch und eventuell die cd “50 deustche stars” ausleihen????

    Wer kann helfen?

Schreibe einen Kommentar