In Innovation

AUDI AG für gutes Ideenmanagement ausgezeichnet

Wie können heute Unternehmen noch sinnvoll Kosten sparen? Indem sie ihre Mitarbeiter um Mithilfe bitten. Das nennt sich dann Ideenmanagement. Im Jahr 2004 hat z.B. Audi 26.000 Verbesserungsvorschläge umgesetzt und damit fast 44 Millionen Euro gespart! Als Entlohnung wurden die Mitarbeiter mit Prämien in der Gesamthöhe von sechs Millionen Euro belohnt. Bei Audi können sich die Mitarbeit ganz einfach online an dem Ideenprogramm “Audimax” beteiligen und dort ihre Ideen eintragen. 40 % der Mitarbeiter nehmen das Angebot dankend an.

Das Deutschen Institut für Betriebswirtschaft hat die AUDI AG für dieses Ideenprogramm ausgezeichnet. Und die Initiative “Land der Ideen” hat aufgrund o.g. Leistung die AUDI AG in Ingolstadt als eines der 365 innovativen Orte in Deutschland ausgezeichnet. Und warum berichten wir heute darüber? Weil die Audi AG in Ingolstadt heute Ort des Tages ist. Als typisches Beispiel für die kostensparenden Ideen der Mitarbeiter wurde das Beispiel der Firmeneisenbahn heran geführt. Dadurch, dass die Lokomotive ab und zu umgedreht wird, verschleissen die Teile seltener und der Wartungsintervall konnte von 2 auf 4 Jahre verlängert werden.

In der FAZ gab es letztes Jahr einen guten Artikel zum Thema.

2 Responses to AUDI AG für gutes Ideenmanagement ausgezeichnet

  1. […] 365 Orte im Land der Ideen 2007 gesucht – Anmeldeschluss ist der 31.10.2006 CargoCap – neues unterirdisches Transportsystem für Städte Baumhäuser – ein Architekt baut Träume aus Holz Thüringer Serengeti DORV-Zentrum in Jülich-Barmen Schülerforschungszentrum Südwürttemberg Zeppelin Universität, Friedrichshafen Regionalentwicklungsgesellschaft Kaiserslautern T-Gallery – Forum der Zukunft Hessen SolarCup in Kassel AUDI AG für gutes Ideenmanagement ausgezeichnet « Kroll Ontrack-Top-10 der bemerkenswertesten Datenkatastrophen und Rettungsaktionen des Jahres 2006   Ort im Land der Ideen 2007: AUFSCHWUNG-Messe am 15.2.2007 in Frankfurt am Main » […]

Schreibe einen Kommentar