In Crowdsourcing, Innovation

Window Lab – Der Kunde diskutiert bei Neuentwicklungen mit

Der Fensterhersteller Profine hat vor zwei Jahren die Innovationsplattform WindowLab gestartet, um Kunden und Interessierte nach Ihren Meinungen und Eindrücken zu neuen Innovationen des Herstellers zu befragen. Selbstverständlich dürfen die User auch eigene Ideen und Visionen eintragen. Die innovativsten Ideen werden von einem Expertenteam ausgewählt und – wenn es der Ideengeber wünscht – den Besuchern des Window|Lab zur Bewertung vorgestellt.

Wie funktioniert nun die Ideenplattform genau. Zuerst werden Sie gefragt, welche Verbindung Sie zum Thema Fenster haben, ob Sie z.B. Fachmann im Bauwesen, Bauherr oder ein Interessent sind. Anschliessend werden Ihnen die neuesten Ideen vorgestellt, wie z.B.:

  • Fenster-Heizung
  • Selbstreinigende Fenster
  • Fernsehen im Media-Window
  • Intelligente Fenster, die z.B. visuelle Reize, akustische Reize, Gerüche und Stimmungen übertragen.

Wenn Sie zu einer der Ideen eine Meinung haben, können Sie einen kleinen Fragebogen mit 7 Fragen via Multiple Choice beantworten. Natürlich können Sie auch eigene Ideen eintragen und die Community darüber diskutieren lassen.

In einem Kurzinterview mit der Querdenkerin Elita Wiegand stellt der Innovatinsmanager von Profine eine Vermutung an, warum noch nicht mehr Unternehmen solch einen Innovationsplattform ins Leben rufen: “Bei vielen Firmen besteht eine gewisse Grundangst, dass Ideen geklaut werden, wenn man Sie zu früh veröffentlicht”.

One Response to Window Lab – Der Kunde diskutiert bei Neuentwicklungen mit

Schreibe einen Kommentar