In Innovation

Warum neun von zehn Innovationen scheitern

Das Institut für angewandte Innovationsforschung an der Ruhr-Universität Bochum hat in einer aktuellen Studie Innovationsexperten aus 1.200 deutschen Unternehmen des produzierenden Gewerbes zu den Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren bei der Neuproduktentwicklung befragt.

Das Ergebnis ist: Nur etwa 13 Prozent aller Neuproduktvorschläge erreichen das Stadium der Markteinführung und von den neu am Markt lancierten Produkten können wiederum nur rund 50 Prozent die in sie gesetzten Erwartungen zumindest in Teilen erfüllen. Von den “offiziell” vorangetriebenen Ideen wird nur rund jede sechzehnte ein kommerzieller Erfolg (6 Prozent).

Die Autoren der Studie bescheinigen den Unternehmen gravierende Schwächen bei der Beurteilung ihrer Innovationsideen. Häufig fehlen für neue Innovationen die Anlaufstellen bzw. es sind nicht die Zuständigkeiten geklärt.

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