In Innovation, Trend - LOHAS

Watch-List: Loremo

'loremovorne' von BEST PRACTICE

Am letzten Sonntag habe ich auf der IAA in Frankfurt das erste Mal den LOREMO (Low Resistance Mobil) live anschauen können. Diesen Termin habe ich mit Spannung erwartet, weil ich hier im Blog bereits im März 2006 eine sechsteilige Artikelserie über den Loremo veröffentlicht habe. Auf den ersten Blick ist der Loremo doch kleiner, als ich mir das vorgestellt habe. Aber eigentlich ist das kein Wunder. Denn die Erfinder des Loremos wissen, dass ein geringer Benzinverbrauch nur möglich ist, wenn das Fahrzeug einen geringen Luftwiderstand hat. Dieser geringe Luftwiderstand kann nicht nur durch einen geringen CW-Wert, sondern auch durch eine kleine “Angriffsfläche” generiert werden. Umso kleiner das Fahrzeug ist, umso kleiner ist auch logischerweise der Luftwiderstand.

'loremo' von BEST PRACTICE

Ein geringer Kraftstoffverbrauch kann auch durch ein geringes Gewicht des Fahrzeuges erlangt werden. Deshalb sind nur alle tragenden Teile des Fahrzeuges aus Stahl, der Rest aus Kunststoff. Dadurch wirkt das Fahrzeug natürlich nicht ganz so hochwertig und ein bißchen wie ein Bobby-Car. Allerdings soll in Sachen Sicherheit keine Abstriche gemacht werden. Deshalb gibt es auch keine Türen, sondern nur einen Einstieg vorne und hinten. Dadurch ist die Karosserie steifer und stabiler. Somit ist allerdings auch der Einstieg etwas komplizierter. Für die Zielgruppe 50+ ist dieses Fahrzeug deshalb weniger geeignet. Aber das jugendliche Coupe soll ja auch mehr die jungen Käufer ansprechen und frühzeitig für ein Auto begeistern, das nicht nur Spaß macht, sondern auch die Umwelt schont.

'loremohinten' von BEST PRACTICE

Ganz pfiffig ist auch der Heckeinstieg. Entweder können dort zwei Personen sitzen, die dann gegen die Fahrtrichtung sitzen. Oder der Raum kann als Gepäckraum genutzt werden. Hier haben die Entwickler ja mal richtig mitgedacht. Wer neben den Bildern einen Eindruck bekommen will, wie dieses Fahrzeug aussieht und was der Erfinder des Loremos zu sagen hat, dem sei das folgende Video empfohlen, das auf der IAA aufgenommen wurde. Demnach soll der Loremo auf der IAA 2009 als serienreifes Fahrzeug präsentiert werden und spätestens 2010 an die Kunden ausgeliefert werden. Bis dahin ist aber inklusive Crash-Test und Aufbau der Produktion in NRW noch ein langer Weg. Im Vergleich zu den letzten 7 Jahren Entwicklungszeit ist das aber schon ein Endspurt.

Wer mehr über die Entstehungsgeschichte des Loremos erfahren will, der kann sich in einem 6 Minuten Making-Off-Video (siehe unten) die ganze Loremo-Story anschauen. Darin erfährt man z.B., dass sich der Erfinder des Loremos vom Liegefahrrad hat inspirieren lassen und das Funktionsprinzip für das Auto umsetzen wollte. Das erste fertige Fahrzeug ist schon im Einsatz und braucht weniger als 2 l auf 100 km. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass das Fahrzeug bei Serienreife die angepeilten 1,5 l Verbrauch auf 100 km erreichen wird. Im ersten Schritt soll ein Diesel-Motor und ein Elektormotor als Antriebsalternative zur Verfügung stehen. Der Anschaffungspreis soll unter 15.000 EUR liegen. Damit hat der Loremo das Zeug zum LOHAS-Volksauto.

2 Responses to Watch-List: Loremo

  1. […] Wer gestern innerhalb des Beitrages über den Loremo das Video über das “Making Of” gesehen hat, der hat es schon gesehen, das go-one-Ultraleicht-Liegefahrrad. Besonders an diesem Liegefahrrad ist dass Chassie. Dadurch kann man auch bei Regen trocken bleiben. Und wenn doch die Sonne scheint, dann kann das Hardtop aufgeklappt oder abgenommen werden. Zudem kann man auch schon mit geringem Kraftaufwand hohe Geschwindigkeiten erreichen. Die Aerodynamik ist “dran Schuld”. […]

  2. […] StartUp mymuesli Gründerkonferenz “idealab” an der WHU Mini-U-Boot “Nemo 100″ Das Ökolable Armedangels betterplace – Onlineshop für den guten Zweck Loremo (low resistance mobile) […]

Schreibe einen Kommentar