In Innovation, V - Management

Wie gelingt es dem Erlanger Frauenhofer-Institut, die besten Köpfe trotz häufiger Abwerbung zu halten

Heinz Gerhäuser ist Leiter des Erlangener Fraunhofer-Instituts, das u.a. durch die Erfindung des MP3-Formates weltberühmt geworden ist. Allein im vergangenen Jahr ist in Deutschland ein Umsatz mit MP3-Geräten von 1,5 Mrd. EUR und mit Klingeltönen von 350 Mio. EUR erzielt worden. Damit hat das Fraunhofer-Institut, das auch zahlreiche Fördermittel vom Bund erhält, alles mit “Zinsen und Zinseszinsen” in Form von höheren Steuereinnahmen für den Staat zurückgezahlt.

In einem interessanten Artikel in der Süddeutschen-Zeitung wird beleuchtet, wie es dem Insitut gelingt, die besten Leute zu halten. Das ist gar nicht so einfach, da häufig Headhunter die besten Mitarbeiter, die zu Tarifen des öffentlichen Dienstes arbeiten, mit “Mondgehältern” weglocken wollen. Diesen Abwerbungsversuchen entgegnet Heinz Gerhäuser mit gelebtem Teamspirit. So werden z.B. Erfolge gemeinsam gefeiert: “Wenn beispielsweise eine Ariane-Rakete mit digitaler IIS-Rundfunktechnik den Weg ins All antritt, dann sitzen in Tennenlohe alle zusammen vor den Bildschirmen – und jubeln, wenn der Start geglückt ist.”

Zudem achtet Gerhäuser schon bei der Einstellung darauf, dass die Mitarbeiter neugierig sind, ein Gespür für Entwicklungen und eben eine Trüffelschweinmentalität haben. Weiterhin müssen die Mitarbeiter schon weit in die Zukunft schauen müssen. Gerhäuser sagt dazu: “Wir überlegen uns jetzt schon, welche Themen in zwanzig Jahren die Forschung bestimmen können”. Es dauert halt meist sehr lange, bis die Idee in ein reales Produkt umgesetzt wird und serienreif ist. Jetzt wissen wir also, wo die wahren Zukunftsforscher sitzen.

2 Responses to Wie gelingt es dem Erlanger Frauenhofer-Institut, die besten Köpfe trotz häufiger Abwerbung zu halten

  1. […] Was unternehmen Sie, damit sich Ihre Mitarbeiter bei Ihnen wohlfühlen? Wie gelingt es dem Erlanger Frauenhofer-Institut, die besten Köpfe trotz häufiger Abwerbung zu halten Der schlaue Chef beschenkt seine Mitarbeiter – Studie: Bonuszahlung führte zu deutlicher Produktivitätssteigerung Wie Singapur durch wettbewerbsfähige Gehälter für Staatsdiener fit für die Zukunft bleibt Wird Google langfristig aus den eigenen Reihen überholt? « Starbucks reitet jetzt auch auf der Crowdsourcing-Welle   […]

Schreibe einen Kommentar