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Kein Problem beim Gepäckverlust durch den tumi-Tracer

Über 3 Millionen Koffer und Taschen gehen jedes Jahr unterwegs verloren. Deshalb führte im März 1999 der Reisegepäckhersteller Tumi das Tracer-Programm ein, das seine reisenden Kunden wieder mit ihren verlorenen oder gestohlenen Artikeln zusammenführt. Der Hersteller beschreibt das System wie folgt:

“Den Kern des Tumi-Tracer-Programms bildet eine 20-stellige, individuelle Produktregistrierungsnummer, die auf einer speziellen Metallplakette aufgeprägt ist. Diese Metallplakette ist dauerhaft an Tumi-Reisegepäck, Aktentaschen, Freizeittaschen und Timepieces befestigt. Die Registrierungsnummer wird bei der Registrierung zusammen mit dem Namen, der Adresse und der Telefonnummer des betreffenden Eigentümers in unsere Tracer-Datenbank eingegeben.

Wenn ein verlorener oder gestohlener Tumi-Tracer-Artikel wiedergefunden wird, kann der Finder die in aller Welt per R-Gespräch gebührenfreie Hotline-Nummer (732.748.8864) anrufen, die ebenfalls auf dieser Metallplakette aufgeprägt ist. Nach Angabe der 20-stelligen Nummer sucht Tumi nach dem mit dieser Nummer übereinstimmenden Besitzer und teilt ihm mit, dass die Tasche gefunden wurde. Außerdem wird der Kunde darüber informiert, wie er die Tasche wiedererlangen kann.”

Das Ergebnis bisher ist überzeugend. Seit Einführung des Tracer-Programms wurde Tausenden von Tumi-Kunden dabei geholfen, ihr Reisegepäck bzw. ihre Aktentaschen wieder in Besitz zu nehmen. Das nenne ich mal einen Service-Mehrwert! Vielleicht wird bald ein GPS-Sender eingebaut, um den nächsten Schritt der Innovation durchzuführen. Insgesamt sollten sich die Hersteller mehr Gedanken über Mehrwert-Serviceangebote machen, die wenig kosten und für den Kunden einen hohnen Nutzen darstellen.

Gefunden im ideentower

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