In Blog - Newcomer, Innovation

Newcomer-Business-Blog: Erfinderladen-Berlin-Blog

Im September 2009 habe ich hier im Blog über die Eröffnung des ersten Erfinderladens in Berlin berichtet. Passend dazu gibt es den Erfinderladen-Berlin-Blog, der im Oktober an den Start gegangen ist. Im Blog werden mehrfach in der Woche pfiffige Produkte vorgestellt, die das Zeug zum Topseller haben, allerdings noch nicht an jeder Straßenecke zu kaufen sind.

Vor kurzem wurde z.B. der keybutler vorgestellt: „Der Keybuttler ist eine patentierte Schlüsselkurbel und stellt eine große Hilfe im alltäglichen Leben dar, indem er Jedermann das tägliche Auf- und Zusperren von Türen erleichtert und das Handgelenk schont. Gerade ältere Menschen fällt dies manchmal schwerer. Aber zusätzlich werden auch Türblätter und Türschilder vor Gebrauchsspuren und Zerkratzen geschützt. Weiter kann der Schließvorgang harmonisch in einem Zuge erfolgen, da es nicht mehr nötig ist, die Drehbewegung durch mehrmaliges Absetzen zu unterbrechen.“

Eigentlich gibt es schon genug Gadgets-Blog. Besonders in diesem Blog ist, dass die meisten vorgestellten Produkte im Erfinderladen auszuprobieren sind. Meine Hoffnung ist, dass in Zukunft der ganze Zyklus von der Erfindung bis zur erfolgreichen Vermarktung aufgezeigt wird, damit viele brotlose Erfinder lernen können, wie man es richtig macht. Dieser besondere Blickwinkel könnte diesen Blog für viele attraktiv machen.

Update: Gerhard hat mich im Kommentarbereich darauf hingewiesen, dass er unter www.land-der-erfinder.de viele Hintergrundinfos auch für Erfinder anbietet. Ich habe kurz vorbeigeschaut und kann den Besuch dieses Blogs ebenfalls nur empfehlen.

2 Responses to Newcomer-Business-Blog: Erfinderladen-Berlin-Blog

  1. Gerhard sagt:

    Hallo Burkhard und vielen Dank für den Blogeintrag. Der Blog hinter dem Erfinderladen wird schwerpunktmäßig nur die Produkte vorstellen die wir im Laden haben. Wir haben aber drei länderspezifische Blogs http://www.land-der-erfinder.de .ch und.at wo es um Erfinden im großen und Ganzen geht. Dort werden sowohl neue Produkte vorgestellt, als auch Tipps, Hinweise auf Erfidnerpreise, wie man vermarktet,… Da du dich seit beginn an in meiner Blogrolle befindest, möchte ich dich gerne darauf hinweisen, dass ich immer gerne einen Gastbeitrag veröffentliche wenn irgenwer etwas zum Thema zu sagen hat.

    Schöne Grüße
    Gerhard

  2. Hallo Gerhard,

    schon im Posting ergänzt.

    Aber gerade für Euren Erfinderladen wäre es aus meiner Sicht sehr förderlich, wenn ihr für die Produkte, die ihr dort vermarktet, Erfolgsstories veröffentlicht und den ganzen langen Weg von der Idee bis zur erfolgreichen Vermarktung dokumentieren würdet.

Schreibe einen Kommentar