Am 5. Juli 2010 wurden in Essen die Ret Dot Product Design Awards vergeben. Hier haben eher die etablierten Firmen wie Dyson, Daimler Benz, Apple und Co. abgeräumt. Das war weniger überraschend und inspierend. Viel spannender finde ich es, wenn Jungdesigner unverkrampft neue Designlösungen entwickeln, um das Alltagsleben etwas lebenswerter zu machen. Dafür gibt es den Red Dot Design Concept Award.
Wer noch schnell entschlossen ist, der kann sich bis zum 8. Juli 2010 unter www.red-dot.de für den diesjährigen Design Conecpt Award bewerben. Wer sich erst einmal inspirieren lassen will, kann sich in den entsprechenden Unterrubriken die Gewinner der letzten Jahre näher anschauen.
Oben seht Ihr z.B. den Entwurf des Siegerteams im letzten Jahr. Die asiatischen Designer haben sich Gedanken gemacht, wie man Abfalleimer so cool designen kann, dass sie ins Strandbild passen und man Lust darauf bekommen kann, den Abfall dort zu hinterlassen.
Wirklich reich wird man als Sieger mit 5.000 USD Preisgeld nicht, aber man erhält eine perfekte Bühne, um sich bekannt zu machen. Denn Designer werden langfristig auch nicht glücklich, wenn ihre Ideen nicht in die Tat umgesetzt werden.
Like