In Innovation

Der Weg vom Offshore-Windpark zur schwimmenden Stadt ist nicht weit

Man muss eigentlich nur eins und eins zusammenzählen. Wenn Offshore-Windparks hohe Energiemengen erzeugen und das eigentliche Problem die Verlegung von zusätzlichen Netzleitungen zu den Energieverbrauchern ist, dann ist der (Denk)Weg zur schwimmenden, energieautarken Stadt nicht mehr weit. Es hätte auch noch einen enormen Vorteil: Im Falle eines Wirbelsturms wie “Irene” könnte die schwimmende Stadt anders als eine Küstenstadt elegant und ohne großen Aufwand evakuiert werden. Positiv formuliert: Ähnlich wie ein Kreuzfahrtschiff könnte die schwimmende Stadt immer dorthin fahren, wo schönes Wetter ist. Und als autarkes Land könnte man als Staat bei Null anfangen 🙂

Konzepte gibt es schon eine Menge, ob als energieautarke Insel, Zufluchtsinsel oder Hausboot-Park. Trotzdem gibt es noch genug Platz für Visionäre. Peter Thiel, PayPal-Mitgründer und Frühinvestor von Facebook, hat vor weniger als einem Jahr 1 Mio USD in das Seasteading Institute investiert, das mögliche Umsetzungsmöglichkeiten von “Seestaaten” ergründen soll. Gründer und Geschäftsführer des Instituts ist Patri Friedman, der Enkel des Nobelpreisträgers Milton Friedman. Er sieht seine Aufgabe darin, mit Hilfe des Instituts zu ergründen, welche technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Hürden zur überspringen sind, um Seestaaten zu gründen.

Etwas zu kurz kommen mir bei den bisherigen Überlegungen die energetischen Möglichkeiten, die solch ein Projekt bieten könnte. Vielleicht sollten sich die Macher des Institutes mit den Betreibern von Offshore-Windparks zusammentun, um gemeinsame Ansätze zu prüfen. Spannend ist z.B. aus meiner Sicht die Entwicklung von Windrädern, die ein Vielfaches an Energie produzieren könnten wie bisherige Windräder. Oben im Video erfahrt Ihr mehr darüber. Warum ich darüber hier berichte? Aus meiner Sicht sollte jeder erfolgreiche Unternehmer ein Social Business und ein Zukunftsinstitut finanziell unterstützen, die die Welt lebenswerter machen wollen.

One Response to Der Weg vom Offshore-Windpark zur schwimmenden Stadt ist nicht weit

  1. […] Der Weg vom Offshore-Windpark zur schwimmenden Stadt ist nicht … […]

Schreibe einen Kommentar