In Innovation

Nike macht den Schuh zur Socke und umgekehrt

Nike hat zahlreiche Spitzensportler weltweit befragt, wie der optimale Laufschuh aussehen müsste. Die Antwort war verblüffend einfach: Der Schuh sollte so anschmiegsam sein wie eine Socke und genauso leicht zu tragen sein, so dass man gar nicht merkt, dass man den Schuh trägt. Trotzdem müsste der Schuh auch genug Stabilität verleihen, damit man nicht zu leicht umknickt. Nike nahm die Herausforderung an und entwickelte zusammen mit Programmierern, Ingenieuren, Designern und Schuhmachern den Nike Flyknit. Es dauerte insgesamt vier Jahre, um aus der Idee ein Produkt zu entwickeln, das jetzt in großer Stückzahl hergestellt und verkauft werden kann. Dafür mussten z.B. eigens ganz neue Maschinen entwickelt werden, um den Schuh via Massenfertigung herstellen zu können. Jetzt ist es soweit. Seit dem 21. Februar 2012 informiert Nike jeden, dass es diesen revolutionären Schuh endlich gibt:

Und die Leute mögen den Werbespot zu diesem Schuh anscheinend. Mehr als 350.000 Aufrufe in einer Woche sind eine Ansage. Aber Nike wäre nicht Nike, wenn Sie den Launch Ihres neuen Schuhs nicht entsprechend zelebrieren würden. So gibt es ein weiteres Video, dass erläutert, wie der Schuh entwickelt wurde und wie er tatsächlich funktioniert. Zudem gab es im besten Apple-Style vor kurzem den NIKE Innovation Summit, auf dem die innovativen Neuheuten von Nike vorgestellt wurden. Aus meiner Sicht verstehen die Amerikaner besser als wir Europäer, wie man ein Produkt launcht und mit dem nötigen Sex Appeal versieht. Die Krönung wäre jetzt natürlich, wenn der Sieger des olympischen Marathons in London auch noch mit diesen Schuhen durchs Ziel laufen würde. Aber zumindestens im Marketing kann man noch nicht alles kontrollieren 🙂

5 Responses to Nike macht den Schuh zur Socke und umgekehrt

  1. I know this if off topic but I’m looking into starting my own blog and was wondering what all is needed to get setup? I’m assuming having a blog like yours would cost a pretty penny? I’m not very internet smart so I’m not 100% sure. Any suggestions or advice would be greatly appreciated.
    forex trading software

  2. Linus sagt:

    Gefaellt mir gut die Seite. Schone Themenwahl.

  3. Ingmar sagt:

    Nette Seite, mundet mir.

  4. […] an und entwickelte zusammen mit Programmierern, Ingenieuren, Designern und Schuhmachern den Nike Flyknit. Es dauerte insgesamt vier Jahre, um aus der Idee ein Produkt zu entwickeln, das seit letztem Jahr […]

Schreibe einen Kommentar