In Blog, Internet, Marketing - Online

Beste Werbung für Suchmaschinenoptimierer: Platz 1 in Google-Trefferliste

Heute reicht es lange nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Internet vertreten zu sein. Nein, sie sollte auch von der potenziellen Zielgruppe gefunden und möglichst häufig angeklickt werden. Nur “schön aussehen” war gestern. Der Nutzen steht mittlerweile im Vordergrund. Wenn man jetzt noch weiß, dass die meisten Nutzer über die Suchmaschine Google eine Webseite finden, ist es nicht verwunderlich, warum sich immer mehr Agenturen auf die Suchmaschinenoptimierung konzentrieren bzw. diese Dienstleistung werblich besonders hervorheben. Zu diesem Thema gibt es in der WiWo-Online eine interessanten Hintergrundartikel.

Was ist jetzt aber die beste Werbung für einen Suchmaschinenoptimierer? Na klar, wenn er auf Platz 1 der Google Trefferliste für das Wort “Suchmaschinenoptimierer” steht. Denn damit veranschaulicht man, dass man sein Handwerk versteht. Tadeusz Szewczyk von Onreact hat diese “Meisterleistung” geschafft. Vielleicht hat auch genau der Journalist der WiWo so seinen “Titelhelden” für o.g. Story gefunden. Manchmal ist authentische und kostengünstige Werbung gar nicht so schwer, oder?

Immerhin kann man auch mit einem SEO-Blog in den Trefferlisten von Google hochgespühlt werden. Das beweist zumindest der SOS SEO-Blog. Doch dies ist nur mit etwas fremder Hilfe gelungen, denn an Nr. 5 der Google-Trefferliste erscheint nicht der Blog selber, sondern ein Hinweis vom PR Blogger auf den SEO-Blog. Manchmal muss man eben Bande spielen, um einen großen Treffer zu landen. Und der SEO-Blogger sollte sich schon einmal überleben, welchen Rotwein Klaus Eck (PR-Blogger) besonders gerne trinkt. Denn ein kleines Dankeschön erhöht die Freundschaft.

28 Responses to Beste Werbung für Suchmaschinenoptimierer: Platz 1 in Google-Trefferliste

  1. gsyi sagt:

    Nur mal zum Info, die beste Werbung für einen SEO ist in Top3 bei folgenden Keywords zu stehen:
    1. Suchmaschine
    2. Suchmaschinen
    3. SEO
    4. Suchmaschinenoptimierung

    Nach Suchmaschinenoptimierer wird keiner suchen…

  2. Vielen Dank für die löbliche Erwähnung.

    Zur Werbung per gefunden werden: Von den durch gsyi genannten Begriffen ist eigentlich nur 4. sinnvoll und das sehr bedingt, ich war eine Zeit lang unter den Top 20 für Suchmaschinenoptimierung nur um fest zu stellen, dass darüber keine Kunden kommen. Zwar ist der Traffic hierbei enorm höher aber auch weit weniger gezielt. Nach Suchmaschinenoptimierung suchen vorrangig Leute die selbst optimieren wollen. Dafür tummelt sich dort aber sehr viel Konkurrenz von denen Alle diesen Traffic abgreifen wollen.

    Es geht beim SEO auch darum zu analysieren was genau man anbietet und wie am besten man sich präsentiert. So ist es auch OK wenn unter Suchmaschinenoptimierung Foren, Lexika, Portale und Tutorials aufzufinden sind.

    Unter SEO gefunden zu werden bringt auf dem deutschen Markt wenig, weder kennen die Leute den Begriff noch erhält man unbedingt sinnvolle Ergebnisse, vieles ist ja auf englisch oder gar chinesisch.

    Aber der Vollständigkeit halber, natürlich ist die Suchmaschinenoptimierer-Fundstelle nicht die “beste” Werbung aber die treffendste. Ich bin ein Solcher und werde als Solcher gefunden. Das ist eher ein Stichwort welches sich für Freelancer lohnt, wie ich einer bin und nicht für große Agenturen. Daher wird Abakus auch als “Guru” der Branche präsentiert im genannten Artikel. Ich will lediglich für meine Kunden gut sein und muss mich nicht der Branche als Guru anbieten. Aber ich respektiere Abakus natürlich, nutze sein Forum gerne, und freue mich gemeinsam mit dem Gründer in einem Artikel vor zu kommen. Aber unter “Suchmaschine” oder “Suchmaschinen” gefunden zu werden ist doch für mich sinnlos, ich will ja nicht Google und Yahoo Konkurrenz machen.

    Eine gute Werbung für SEOs ist auch unter Hommingberger Gepardenforelle gefunden zu werden, da bin wegen Zeitmangel leider nur Platz 16 von 3.850.000 .

  3. Administrator sagt:

    Hallo gsyi,

    ich gebe zu, dass es die “beste” Werbung gewesen wäre, wenn man beim Suchbegriff Suchmaschinenoptimierung den “Volltreffer” gelandet hätte. Hier habe ich mich tatsächlich in einen “Rausch” geschrieben. Ich verspreche, in Zukunft häufiger die gängigen SEO-Seiten und -Blogs zu besuchen, um “Nachhilfeunterricht” zu bekommen.

    Hier meine ersten Gehversuche als SEO-Lehrling: Laut Overture-Keyword-Suchmaschine wurde der Begriff “Suchmaschinenoptimierung” im Sept. 2005 14.979 mal aufgerufen. Dagegen wurde der Begriff “Suchmaschinenoptimierer” im gleichen Zeitraum nur 377 mal aufgerufen. Wenn ich meinen mathematischen Fähigkeiten noch vertrauen kann, ist 377mal mehr als “keiner”, oder? 🙂

    Ich bin ein Fan von Positionierung. Und demnach ist es immerhin ein Anfang, mit einem “Nischensuchbegriff” die Nr. 1 zu sein. Vielleicht ist gerade dadurch der Wiwo-Artikel zustande gekommen? Denn als Nr. 20 oder 50 wäre man untergegangen. Jetzt gibt es die nächsten Ziele zu erreichen, um sich langsam immer mehr rauf zu hangeln.

  4. Administrator sagt:

    Hallo Tadeusz Szewczyk,

    gern geschehen. Ich fand die Story einfach gut, weil das mir gezeigt hat, dass Positionierung (Werde die Nr. 1 in der Zielgruppe deiner Kunden) auch im Internet Sinn machen kann und nicht nur im wahren Unternehmerleben.

    Die Ausführungen zu Sinn und Unsinn fand ich hilfreich und zielführend. Einige Fragen sind noch geblieben. Wie ist denn der Artikel in der Wiwo zustande gekommen? Wer hat hier wen gefunden? Und sind denn bisher wirklich Aufträge durch die gute Positionierung bei Google herausgekommen? Denn entscheidend ist ja nicht die Positionierung, sondern das Endergebnis, nämlich die daraus resultierenden Aufträge.

  5. interessante geschichte, das mit dem suchmaschinenoptimierer und der pulle wein kann ich aber nicht auf mir sitzen lassen 😉

  6. iTOm sagt:

    alle schreiben über ihm aber so toll ist er auch wieder nicht!

  7. so, am pr blogger bin ich denn mal vorbei 🙂

  8. Der Suchmaschinenoptimierer Atikel war wirklich gut. Glückwunsch auch von mir dazu!

  9. Branchenspezifische Suchmaschinenoptimierung ist eine Sache von Erfahrung.Typische keywordspammer sind meistens nur Eintagsfliegen.

  10. PCMasters sagt:

    Also witzig geschrieben ,aber wie gsyi schon sagte, es gibt weit bessere Keywords.
    Aber das Image nun von Geralds ist nun tief in uns drinne … der Wein genießer 😉

  11. Anja Uhlig sagt:

    Keine schlechte story. Online-Werbung ist sehr bekannt und das Google den 1.Platz ist berechtigt. Es ist die beste Adresse wenn es um Suchmaschinen geht wenn man etwas gezielt sucht. Ich betreibe ein Frauenportal für die selbstbewusste Frau von Heute und gebe zur Steigerung des Traffics meiner Website regelmäßig unter http://www.businessportal24.com/de Artikel und Berichte ein. Dort kann ich hautnah erleben, dass Werbung heutzutage das A und O im Business ist. Da das Internet ein stark anwachsendes Medium ist, wird wohl auch die Zunahme der Online-Werbung über der angegebenen Wachstumssteigerung liegen.

  12. >>>>

    Völliger Nonsens, die Leute suchen nach Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenmarketing. Wenn er damit vorne steht, dann kann er mitreden…

    Prost… :o)

  13. Sana sagt:

    Verschafft einen guten Überblick. Gut gemacht.

  14. Sana sagt:

    Gute Informationen, toll gemacht

  15. Also ich weiss nicht ob das wirklich was bringt, wenn jemand mit seinem Blog unter den ersten Serps aufgelistet wird. Wenn man bedenkt, wieviel Zeit und mühe es ihm gekostet hat.
    Social Network ist schön und gut aber soviel Zeit und nerven ist es mir nicht wert.

  16. … naja, den Artikel hier habe ich mit nur nem knappen Jahr Verspätung gefunden, meinen Senf dazu möchte ich trotzdem noch ablassen 😉

    @ Tadeusz

    Mit Suchmaschinenoptimierung unter den Top-20 bringt vergleichsweise fast gar nichts (bin seit 1,5 Jahren zw. 11 + 15) – ich war aber auch schon mal ne zeitlang unter den Top-5 mit dem Key, da kamen zwar viele sehr, sehr planlose Anfragen, andererseits aber auch viele große Firmen auf mich zu.

    Wer Kunden braucht, ist mit einem derartigen Einzelkey (diverse Kombis ergeben sich zwangsläufig zusätzlich, wenn man genug Linkpower hat, um dort zu stehen ;-)) unter den Top-5 auf jeden Fall gut versorgt!

    Inzwischen habe ich mich mit dem Einzelkey Suchmaschinenoptimierung “dezent auf die zweite Seite durchhängen” lassen, da ich kaum noch Neukunden suche/brauche/verkrafte und die zahlreichen 2er Kombis meiner Sites immer noch zu viele Anfragen “anspülen” 😉

  17. Interessant, werde ich mal ausprobieren

  18. Rezepte sagt:

    Sehr Nützlich…weiter so.

  19. netvance sagt:

    Zum Thema Suchmachinenoptimierung: Es ist zum Teil aber auch so, dass Suchmaschinenoptimierung natürlich auch überbewertet wird – schließlich ändern sich die kriterien nach denen Google eine Suchmaschinenoptimierung durchführt, glücklicherweise regelmässig. Sonst wären wir in einem Suchmaschinenoptimierereinheitsbrei mit Artikel-Keywordhäufigkeitsoptimierten Artikeln (so wie dieser :). Als unabhängige Software-Entwickler (siehe netvance ist vor allem das Ziel mit ausgereiften und professionellen Produkten zu punkten, als mit einem vorderen ranking in Trefferlisten.

  20. gekko sagt:

    Gibt es eigentlich irgendwo einen zu empfelenden Newsletter wo man die neusten Änderungen von Google nachlesen kann. Glückwunsch zum Artikel er hat bewirkt das ich mich jetzt auch mit dem Thema auseinanersetzen will.

  21. Hallo Gekko,

    ein entsprechender Newsletter wäre mir nicht bekannt, dafür aber das google watch blog unter http://www.jmboard.com/gw/. Wenn Du das Blog per RSS-Feed abonnierst (z.B. via Bloglines) hast Du Deinen Newsletter.

  22. SEOnaut sagt:

    Klar sind die Begriffe Suchmaschinenoptimierung und SEO die Hauptkeywords. Aber mal Hand aufs Herz. Da sind nur Suchmaschinenoptimierer am Werk. Das ist also teuer oder die Netzwerke müssen stimmen. Ich glaube das die Platzierung bie Seite 5 noch durchaus als Referenz zählen können. Um Traffic zu bringen ist dieSeite 1 wie in allen anderen bereichen wichtig. Aber warum nicht Suchmaschinenoptimierer, warum nicht was ist SEO ? Trafficgenerierung über Nebebegriffe ist doch auch SEO Handwerk

  23. Luxus sagt:

    Bis zum 1. Platz in SUMAS ist es ein langer, langer Weg und viel Arbeit. Links setzten, Content zur Seite und, und, und … Naja, da erzähle ich wohl nichts Neues!

  24. SEO Beratung sagt:

    Nicht immer zählen nur die Hauptbegriffe bei einer Suchmaschinenoptimierung. Idealerweise müssen in einem SEO Text auch noch andere Keywords erscheinen, um das Publikum auf sich und die Dienste aufmerksam zu machen. Alles Weitere kann dann mit dem Linkaufbau erfolgen…

  25. Heiko sagt:

    Na ja, SEO ist halt die moderne Form von Best-Practice im Online Bereich. Wer will nicht auf die 1

    P.S. Wow, so einen Captcha Schutz hab ich ja noch gar nicht gesehen. Das ist PR. This is living ;

  26. greenday sagt:

    Oder virales Marketing macht noch viel aus. Dann schicken die Leute die Werbung von alleine. Manche sind aber auch geil gemacht.
    http://www.chillkroete.de/die-werbung-gefallt-mir/

    vor allem sollten sich die Seiten selber nicht so ernst nehmen.

Schreibe einen Kommentar