In Crowdsourcing, Internet

Where the Hell is Matt?

Das Video mit obigen Titel wurde bisher bei YouTube mehr als 4,5 Mio-mal angeschaut und gehört damit zu den Top 50 Videos bei YouTube. Worum geht es in diesem Video? Matt Harding tanzt in diesem knapp 4 Minuten langen Video auf Plätzen in der ganzen Welt, von Venedig über Tokio bis Brisbane (Australien) und zeigt damit, welche hübsche Plätze der Globetrotter schon besucht hat. Wöchentlich hat er weitere Videos bei YouTube eingestellt, so dass jetzt eine nette Sammlung zusammengekommen ist.

Die Berliner Morgenpost hat jetzt ein Interview mit Matt veröffentlicht. Daraus geht z.B. hervor, dass die YouTube-Karriere von Matt mit einer Kündigung angefangen hat. Er kratzte im Rahmen seiner ersten Lebenskristen sein Erspartes zusammen und ging auf Weltreise. Den Tanz entwickelte er, um seinen ehemaligen Mitreisenden zu signalisieren, mittags essen gehen zu wollen. Nach einem halben Jahr und 17 Ländern musste er nach Seattle zurückkehren und wieder arbeiten, da die Reisekasse aufgebraucht war. Die Resonanz der Zuseher war riesig und das zu einer Zeit, als es noch keine YouTube-Hype gab.

Vor ca. 18 Monaten öffnete er dann die E-Mail einer Kaugummifirma. Sie waren bereit, seine nächste Weltreise für 6 Monate zu sponsorn. Da ihm keine Vorgaben gemacht wurden, wohin er reisen sollte, nahm er das Angebot freudig an. Das Ergebnis waren 39 besuchte Länder. In Deutschland besuchte er Freunde in Münche und reiste von da nach Berlin, um an den Resten der Mauer zu tanzen. In Griechenland wurde er vor der Akropolis verhaftet, weil der Sicherheitsbeamte dachte, dass Matt das Denkmal verulken würde. Wer den Tanzstil (oder besser gesagt Gezappel) von Matt gesehen hat, kann das nachvollziehen 🙂

Jetzt lebt Matt wieder in Seattle und zehrt immer noch vom Geld des Sponsors. Was hat Matt erreicht? Er bekam zahlreiche Mails von jungen Amerikanern, die jetzt auch durch die Welt reisen wollen. Und was macht Matt derzeit? Er hält u.a. Vorträge an Unis und sucht einen Sponsor für seine 3. Weltreise. Denn einige Länder, wie z.B. Irak, Iran und Nordkorea, hat er bisher aus Sicherheitsgründen noch nicht besucht. Zudem besucht Matt wöchentlich einen Stepptanz-Kurs. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung 🙂

Nachtrag: Hannes Treichl hat vor zwei Wochen ebenfalls einen sehr guten Artikel über Matt geschrieben. Absolut lesenswert.

5 Responses to Where the Hell is Matt?

  1. Dejan N.P sagt:

    Einfach nur genial! Durch tanzen(gezappel)kommen die Leute zusammen 🙂

  2. […] Burkhard ein Interview in der Berliner Morgenpost zu seinen Plänen und wie das damals war. Trackback-URL Gelesen: 7 heute:7 […]

  3. Hannes sagt:

    Hi Burkhard,

    Ich hab vor 2 Wochen Matts ‘Projekt’ mit den Herausforderungen verglichen, vor der jeder Ideengeber steht. Treffend somit das Ende des Videointerviews:

    Manchmal limitieren andere Menschen deine Möglichkeiten, manchmal limitieren wir uns selbst. Die beste Erfahrung war zu realisieren, dass ich mein Leben selbst beeinflussen kann.

  4. Hallo Hannes,

    dank Dir für den Hinweis auf den Artikel. Den hab ich tatsächlich überlesen. Jetzt bin ich zwei Wochen vor der Messe endgültig überarbeitet 🙂

    Freue mich auf unser baldiges Treffen.

Schreibe einen Kommentar