In Internet

.berlin – Top-Level-Domain für Berliner soll kommen

Das Unternehmen dotBerlin greift gleich zwei Internettrends auf: Immer mehr mehr Suchanfragen im Internet betreffen das örtliche Umfeld der User und zudem sind viele Domains unter den gängigen Domainanwendungen schon registriert. Mit .berlin-Domains werden künftig Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen Internetadressen wie z.B. zoo.berlin oder maler.berlin registrieren können. Das Unternehmen dotBERLIN hat mit der Bewerbung bei ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) um die .berlin-Top-Level-Domain die Grundlage dafür geschaffen, dass Berliner und ihre Organisationen ihre eigene Domain mit der Endung .berlin voraussichtlich ab 2. Halbjahr 2008 registrieren können. dotBERLIN ist die weltweit erste Initiative für eine Top-Level-Domain für eine Stadt; Metropolen wie New York, Paris und Seoul haben diesen Trend mittlerweile aufgegriffen.

An der dotBERLIN GmbH & Co. KG sind zahlreiche Unternehmen, Personen und Institutionen aus der Berliner Community und der Internetwirtschaft als Kommanditisten beteilgit. Die Kommanditisten sind konkret Verbände, Stiftungen und andere Organisationen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Sport sowie Unternehmen und Berliner Bürger. Die Finanzierung bis zum Start der Registrierungen von .berlin wird von Kommanditisten und Sponsoren getragen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht werden sich TLDs für Städte unter 500.000 Einwohnern nach Meinung der Macher von .berlin nicht rechnen. Außerdem seien die Hürden bei der Zulassung durch die ICANN so hoch, dass in den nächsten Jahren wahrscheinlich nur wenige Metropolen einen Antrag auf Zulassung einer eigenen TLD stellen werden.

Klaus-Marting Meyer hat mit dem Geschäftsführer der dotBerlin GmbH & Co. KG, Dirk Krischenowski, ein Interview geführt. Auf die Frage, ob eine .berlin Domainendung Sinn macht und ob es schon Vorbilder gibt, antwortet Dirk folgendes: “.cat (Katalonien) hat gezeigt, dass eine regionale TLD hervorragend angenommen wird. Unter den rund 25.000 .cat-Domains findet man heute schon mehr Webseiten mit Inhalten als unter der 1 Mio. Domains zählenden .biz-TLD. Für .berlin lässt sich der Bedarf allein damit begründen, dass es schon über 100.000 Domains gibt, die “berlin‹ im Namen haben, wie z.B. messe-berlin.de.” Besonders interessiert an .berlin sind die mittelständischen Unternehmen in Berlin, die bisher mit “einer schlechten Domain” leben müssen.

3 Responses to .berlin – Top-Level-Domain für Berliner soll kommen

  1. Interessant. Da beweist doch mal eine Stadt, dass sie wirklich innovativ sein kann – obwohl “Organisationen aus Politik und Verwaltung” beteiligt sind 😉

    Ich bin gespannt, ob das Ganze bei der ICANN durchkommt, die meines Wissens doch schon “praktischere” TLDs abgewiesen hat.

  2. […] Original post by Burkhard Schneider and software by kwamlab Tags:Share This […]

  3. URS sagt:

    Ach, das ist doch Blödsinn.
    Und demnächst gibt es eine Top-Level-Domain “.hintertuedelsdorf”. “.berlin.de” finde ich wesentlich besser.
    Firmen, Organisationen und Privatleute findet man anhand Ihrer Kontaktdaten oder der Suchmaschinen.
    Suche ich etwas in Berlin, schreibe ich das in die Suchanfrage rein (das funktioniert hervorragend, wenn man nicht gerade etwas in Essen suche).

    Und was machen die 30 Berlins in den USA? Dürfen die sich da auch mit reinhängen?
    Was mache ich im Ruhrgebiet? Da liegen die Städte näher zusammen als die Stadtteile von Berlin…

Schreibe einen Kommentar