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Es gibt laut der Stern-Studie “Markenprofile 12” 880.000 Blogger in Deutschland

markenprofile 12

Der Stern hat vor kurzem den 12. Berichtsband der Studienserie “MarkenProfile” unter dem Titel: “Neue Medienmentalitäten. Wohin geht Ihre Zielgruppe?” veröffentlicht. Wie der Titel schon verrät, liegt diesmal der Schwerpunkt in der Analyse des Medienwandels. Gemeinsam mit dem Heidelberger Institut Sinus Sociovision hat der stern untersucht, welche Medienmentalitäten sich heute im digitalen Zeitalter herauskris-tallisieren. Im Zeitraum von März bis Mai 2007 wurden 10.059 Personen befragt. Die Studie ist repräsentativ für 49,9 Millionen deutschsprachige Personen in Privathaushalten zwischen 14 und 64 Jahren.

Auch Blogs waren ein wichtiges Thema. Hier sind die wichtigsten Ergebnisse dazu:

  • Es gibt 880.000 Blogger in einem Alter zwischen 14 und 64 Jahren.
  • Davon bloggen 340.000 Personen regelmäßig
  • 1.600.000 Menschen kommentieren auf Blogs
  • Statt 11 Stunden, wie “normale Internetbenutzer”, verbringen Blogger 26 Stunden pro Woche im Internet

Von den 880.000 Bloggern sind

  • 61 % männlich
  • 50 % zwischen 14 – 29 Jahre alt
  • 36 % befinden sich noch in Ausbildung
  • 21 % sind / bezeichnen sich als berufstätige Computer-Experten

Gefunden im Blog von Hugo E. Martin

Weitere interessante Ergebnisse der Studie sind:

  • Der Anteil der Internetnutzer in der Bevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren beträgt 69 Prozent (34,5 Mio.), bei Jugendlichen und bei Führungskräften sind es sogar über 90 Prozent.
  • Der wichtigste Treiber der Entwicklung ist die Ausbreitung kostengünstiger DSL-Flatrates.
  • Gegenwärtig verfügen 20 Millionen, entsprechend 40 Prozent aller 14- bis 64-Jährigen, über schnelle Zugänge (DSL oder TV-Kabel) im Haushalt.
  • In naher Zukunft werden 55 Prozent der 14- bis 64-Jährigen über schnelle Internetzugänge verfügen.
  • 2,5 Millionen (7,2 Prozent) aller Internetnutzer im Alter zwischen 14- bis 64 Jahren sind die Intensiv-Nutzer (Blogger, Blogkommentatoren, aktiv in Communities, Foren und Chats)
  • Fast genauso groß ist mit 2,4 Millionen (7,0 Pro-zent) die Gruppe derer, die regelmäßig an ihrer Internet-Homepage arbeiten.

Interessant ist die Aufteilung der Internetnutzer in folgende Gruppen:

  • Macher (4 Mio. Nutzer – 8 Prozent)
    Sie sind aktive, beruflich und privat stark engagierte Menschen aus dem gehobenen Segment der Gesellschaft, die ein intensives Leben führen. Sie sind vital, dynamisch, flexibel, effizienzorientiert und leistungsbereit, zeichnen sich durch hohe Info-Kompetenz und intensive Nutzung modernster Informations- und Kommunikationsmittel aus. Neugier, Spaß und Convenience-Bedürfnisse sind do-minante Motive im Umgang mit Internet und Multimedia. Das Interessenspektrum ist breit, Print und Internet werden intensiv genutzt, die TV-Affinität ist gering.
  • Anspruchsvolle (5 Mio. Nutzer – 11 Prozent)
    Sie lassen sich als moderne, vielseitig interessierte Bildungsbürger mit höchsten Qualitätsansprüchen charakterisieren. Sie sind gut situiert, souverän, nachhaltig, sozial und ökologisch interessiert. Ihre kritische Einstellung gegenüber Technik-Hype und (elektronischen) Medien, gegenüber Oberfläch-lichkeit und Reizüberflutung geht einher mit der intensiven Nutzung anspruchsvoller Print-Angebote, mit unterdurchschnittlichem Fernsehkonsum und mit einer kompeten-ten, aber selektiven Nutzung von ICT und Internet.
  • Digital Natives (6,7 Millionen – 13 Prozent)
    Sie sind junge, unkonventionelle, meist männliche Early Adopters, am Bildschirm sozialisiert und in der digitalen Welt aufgewachsen. Sie sind experimentierfreudig, neugierig, kreativ, ich-bezogen, auf der Suche nach Selbstverwirklichung und Identität. Ihr Verhältnis zu Medien ist oft distanzlos und von Reizhunger geprägt. Unmittelbare Wirklichkeitserfahrung und medial vermittelter Inhalte

Sie sind an mehr Infos interessiert? Gegen eine Schutzgebühr von 28,- EUR können Sie die 700-seitige Studie im stern-Webshop bestellen.
Infoquelle: Pressemitteilung Gruner und Jahr

4 Responses to Es gibt laut der Stern-Studie “Markenprofile 12” 880.000 Blogger in Deutschland

  1. Es gibt 880.000 Blogger in einem Alter zwischen 14 und 4 Jahren.

    … und 4 Jahren?

    Das ist doch sicherlich ein Schreibfehler und heißt doch vermutlich 64 Jahre….

    Jörg

  2. Es gibt 880.000 Blogger in einem Alter zwischen 14 und 4 Jahren.

    In dem Satz fehlt vermutlich eine Fünf (zwischen 14 und 45 Jahren), sonst wirkt das unfreiwillig komisch. Jedenfalls kenne ich keine Kindergartenblogger… ;-> Ebenso: “26 Stunden” – in der Woche oder im Monat?

    Ansonsten aber: Interessante Zahlen, die mir allerdings etwas zu hoch erscheinen. Insbesondere bei älteren Führungskräften scheint mir die Internetnutzung allenfalls auf E-Mail-Schreiben und SpOn-Lesen beschränkt. Aber das ist nur ein Bauchgefühl…

  3. Hallo,

    ich freue mich immer über so aufmerksame Leser. Vielen Dank für den Hinweis, dass ich eine 6 vergessen habe.

    Gruss

    Burkhard

  4. […] viele Deutsche machen das eigentlich? Beim Recherchieren (hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier revidiert, hier, hier leider nicht wirklich, hier war ich aber komplett falsch als […]

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