In Internet, V - Existenzgründung

Schon vor dem offiziellen Frühlingsanfang zwitschert es kräftig

Der Mikroblogging-Dienst Twitter hypt. Viele, die dem “Zwitschernetz” schon den Rücken gekehrt haben, wagen den Restart, wie z.B. auch ich unter http://twitter.com/bestpractice. Und jetzt scheint Twitter auch eine konkrete Idee für ein nachhaltiges Revenuemodell zu haben. In Kürze soll eine Suchfunktion in Twitter integriert werden, die a la Google AdWords mit Werbung gespickt werden soll. Noch spricht Google-CEO Eric Schmidt im Zusammenhang mit Twitter von dem “E-Mail-System für Arme” Jedoch kam schon häufig Hochmut vor dem Fall. Gelesen im Netz-Ökonom-Blog.

Noch vor einiger Zeit gehörte es zu dem guten Ton, das StartUps auch einen Blog gestartet haben. Allerdings sind nur wenige dieser Blogs wirklich aus dem Schattendasein getreten. Deshalb ist es wohl nicht verwunderlich, dass jetzt eher Twitter genutzt wird, um auf sein StartUp aufmerksam zu machen. Deshalb ist nicht verwunderlich, dass immer mehr StartUp-Twitter-Listen rumschwirren:

Während deutschestartups zwei ausführliche Twitter-Listen (twitternde Startups und Gründer) ohne Ranking-Charakter veröffentlicht hat, ist Gründerszene jetzt mit einem StartUp-Twitter-Ranking an den Start gegangen. Noch wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Im guten alten Crowdsourcingstil sind alle aufgerufen, die Liste zu ergänzen, damit sie wächst und gedeiht. Fazit: Es zwitschert auch in der StartUp-Szene immer lauter.

2 Responses to Schon vor dem offiziellen Frühlingsanfang zwitschert es kräftig

  1. René sagt:

    Zu Blogs: Stimmt auf jeden Fall, die meisten Startup-Blogs sind verwaiste News-Sektionen in denen nach den ersten paar Tagen des Enthusiasmus nur noch “in eigener Sache” gebloggt wird.

    Zu Gründerszene-Charts: Was ich hier gar nicht verstehe, ist erstmal der irreführende Titel – geht es jetzt darum, welche extrem erfolgreichen Gründer auch twittern. Oder welche twitternde Gründer zueinander gesehen erfolgreicher twittern? War verwirrt, und die Tabelle ließ ja auch kein Bewertungskriterium erkennen.

    Mein Tipp: Wahrscheinlich wurde einfach ein Schlüssel auf following, follower und updates angewandt, um daraus die Charts zu gewinnen 🙁

  2. […] http://www.best-practice-business.de 8. März 2009 | Tags: Twitter | Kategorie: Twitter | Kommentar schreiben | | […]

Schreibe einen Kommentar