In Featured, Marketing - Verpackung, Trend - LOHAS

Nike Free 5.0: Kleinerer Schuhkarton dank flexibler Schuhsohle

Nike hat mit dem “Nike Free” eine Topseller-Kategorie im Sortiment. Dank der sehr flexiblen Sohle wird versprochen, dass sich der Schuh für den Sportler so anfühlt, als ob er barfuß laufen würde. Mittlerweile gibt es den Nike Free 5.0. Und immer noch überlegen die Entwickler, wie sie das Produkt verbessern können. Dabei haben sie dieses Mal das Augenmerk auf die Verpackung gerichtet.

Ziel war es, ein material- und platzsparendes Verpackungsdesign zu entwickeln. Dank der flexiblen Sohle und des flexiblen Stoffes ist es möglich, den Schuh extrem zu verbiegen, ohne dass der Schuh dadurch beschädigt wird. Somit konnte ein Schuhkarton für den Nike Free 5.0 entwickelt werden, der auf ein Drittel der normalen Schuhkartongröße verkleinert werden konnte. Das spart Material und Platz beim Transport und Lagern. Mehr dazu im Video.

Dieses Beispiel zeigt, dass die Verpackung dank neuartiger Produkte optimiert werden kann. Es gibt aber noch ganz andere Optimierungsansätze. Im Jahr 2011 habe ich hier im Blog einen Schuhkarton vorgestellt, der einen Henkel hat, so dass keine zusätzliche Tüte mehr für den Transport nach Hause benötigt wird. Noch besser wäre es, ein Mehrwegsystem für Schuhkartons zu entwickeln oder ein Transport- und Lagersystem zu entwickeln, das gar keine Verpackung mehr benötigt.

Schreibe einen Kommentar