In V - Erfolgsfaktoren, V - Management

Die 10 wichtigsten Vorschläge, um aktuelle Probleme des Mittelstandes zu lösen

TEC (The Executive Committee) ist eine weltweite Organisation mittelständischer Führungskräfte mit 13.000 Mitglieder, die insgesamt 1 Million Beschäftigte haben und über 250 Mrd. Euro Jahresumsatz erzielen. Die deutsche Organisation macht bei seinen Mitgliedern jährlich eine Befragung und veröffentlicht die wichtigsten Ergebnisse. Das überraschendste Ergebnis in diesem Jahr ist die Tatsache, dass nur noch 16 % (Vorjahr 52 %) eine Produktionsauslagerung ins Ausland als sinnvolle Maßnahme ansehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vielmehr gilt bei den mittelständischen Geschäftsführern die Erhöhung der Effizienz durch motivierte Mitarbeiter zum Erfolgsfaktor Nr. 1. Hört, hört!

Top Ten Liste:

  1. Erhöhung der Effizienz durch motivierte Mitarbeiter: 77 %
  2. Mehr Innovationen: 75 %
  3. Kosten senken durch flexiblere Tarifvereinbarungen: 73 %
  4. Neue Wege bei der Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter gehen: 44 %
  5. Strategische Umstrukturierung des Unternehmens: 42 %
  6. Ausländische Märkte erschließen/Expansion: 42 %
  7. Erhöhung der Effizienz durch Personalabbau: 32 %
  8. Mehr Fremdkapital/externe Investoren: 18 %
  9. Kosten senken durch Produktionsverlagerung ins Ausland: 16 %
  10. Mehr Risikokapital: 15 %

Liebe Motivations- und Innovationsberater. Ab in den Mittelstand. Die brauchen Eucn (wenn auch noch nicht alle wissen).

Quelle: Pressemitteilung vom 26.10.2006

4 Responses to Die 10 wichtigsten Vorschläge, um aktuelle Probleme des Mittelstandes zu lösen

  1. weekly sagt:

    1. (motivierte Mitarbeiter) und 7. (Personalabbau) passen irgendwie nicht zu einer einheitlichen Strategie, während sich 9. (Produktionsverlagerung ins Ausland) und 6. (Ausländische Märkte erschließen) sehr gut harmonieren.

    Mehr Innovationen (2.) könnten nebenbei auch die Erhöhung der Effizienz durch motivierte Mitarbeiter (1.) steigern, insbesondere wenn sich jemand derer Vorschläge annimmt, auch wenn Ideenkiller meist beliebter sind.

  2. Wenn ich die Umfrageergebnisse richtig verstanden habe, dann waren zwar Mehrfachnennungen möglich, bedeutet aber nicht, dass alle die Lösung 1 und 7 gleichzeitig genannt haben.

    Grundsätzlich kann es aber in Umstrukturierungsphasen sehr wohl sein, dass man in einzelnen Abteilungen Mitarbeiter abbauen muss. Gerade dann ist Mitarbeitermotivation wichtig. Glaubwürdig ist sie aber nur, wenn man offen kommuniziert und Vertrauen aufgebaut wird, dasss nicht noch weiter Personal abgebaut wird, unabhängig vom Ergebnis.

  3. […] Richard Bransons 10 Erfolgsgeheimnisse Gründung von Hochschulabsolventen: Beweggründe, Erfolgsfaktoren und Hindernisse Welche Eigenschaften haben erfolgreiche Unternehmer ebs-Test: “Sind Sie eine Unternehmerpersönlichkeit?” ProFirma-Serie: 40 Unternehmer und ihre Erfolgskonzepte Erfolgstipps für Gründer von start2grow-Siegerin Erfolgsgeheimnisse der am schnellsten wachsenden Unternehmen in den USA Die 10 wichtigsten Vorschläge, um aktuelle Probleme des Mittelstandes zu lösen « Update Newcomer Business Blogs   […]

Schreibe einen Kommentar