Können Sie sich noch daran erinnern, als Lands End nach Deutschland gekommen ist und mit “lebenslangem Umtausrecht” werben wollten. Da sagte viele Deutsche, dass dieses Modell aus den USA nicht in Deutschland funktionieren würde, da die Deutschen dies ausnützen würden und Land Ends sehr schnell wieder die Tore schliessen würde. Als immer mehr Kunden Interesse zeigten, wurde Land Ends schnell verklagt, weil ein Unternehmen kein lebenslanges Umtauschrecht einräumen können, schliesslich könnte es nicht garantiert werden, dass es auch so lange existieren würde. Man nannte das damals Verbraucherschutz.
Land Ends gab zu der sehr befremdeten Situation in Deutschland einen kurzen Kommentar ab: Mit diesem Verhalten würden die Anbieter zeigen, was sie von ihren Kunden halten würden. Sehr bezeichnend, oder? Aber nicht nur gegenüber Kunden kann man Vertrauen entgegenbringen und dafür belohnt werden, wie das Erfolgsbeispiel von LandsEnd in den USA zeigt. Die Firma“Best Buy‹, ein amerikanischer Elektronikfachmarkt hat für seine Mitarbeiter Anwesenheitspflicht zu den Kernarbeitszeiten komplett aufgehoben. Die Mitarbeiter von Best Buy können selbst entscheiden, wann und wo sie ihre Arbeit erledigen. Sie müssen nur so viel Zeit investieren, wie sie tatsächlich brauchen, um ihre Arbeit zu erledigen. Einziger Maßstab ist das Ergebnis ihrer Arbeit.
Der Erfolg gibt Best Buy für dieses radikale Experiment Recht. Die Produktivität des Unternehmens ist seit dieser Änderung um 35 % gestiegen und die Eigenkündigungsquote ist deutlich gesungen. Zudem gaben die Beschäftigten in einer Befragung an, dass sie nun ein besseres Verhältnis zu ihrer Familie und ihren Freunden hätten, mehr Loyalität ihrem Arbeitgeber gegenüber verspürten und konzentrierter und motivierter arbeiten würden. Das einfache Erfolgsprinzip lautet: Mache Deine Mitarbeiter glücklich und zufrieden (solange die Leistung für das Unternehmen stimmt) und sie werden Dich dafür belohnen.
Gelesen im innovativ-in-blog.
Like
Danke für die tollen Beispiele. Das sind Beweise, dass sich die Investition in glückliche Mitarbeiter lohnt. Ich plädiere schon seit einiger Zeit dafür, in Unternehmen Glücksbeauftragte zu etablieren. Glückliche Mitarbeiter bieten eine Reihe von Vorteilen. Noch sind viele – zu viele – Unternehmen zögerlich. Mal sehen, wie lange noch.
Weitere gute Beispiele: Das Great Place to Work® Institute Deutschland zeichnet jedes Jahr Deutschlands beste Arbeitgeber aus.
[…] […]
[…] Handwerk: wie man aus guten Ideen auch gute Produkte macht Vortrag und Interview mit Lukasz Gadowski: “Wie wurde ich Unternehmer und Business Angel?” Diese zwölf Persönlichkeitsmerkmale sollten Selbständige besitzen Welche Eigenschaften haben erfolgreiche Unternehmer ProFirma-Serie: 40 Unternehmer und ihre Erfolgskonzepte Richard Bransons 10 Erfolgsgeheimnisse Vertraue Deinen Mitarbeitern und lasse Dich dafür belohnen Erfolgsrezept: Alle Ratschläge aus der Branche ignorieren « Mit ausgefallenen Produkteigenschaften werben […]
[…] Was unternehmen Sie, damit sich Ihre Mitarbeiter bei Ihnen wohlfühlen? Wie gelingt es dem Erlanger Frauenhofer-Institut, die besten Köpfe trotz häufiger Abwerbung zu halten Southwest Airlines – Mitarbeiter sind Grund für den nachhaltigen Erfolg Vertraue Deinen Mitarbeitern und lasse Dich dafür belohnen Laut Götz Werner vom DM Drogeriemarkt hat ein Unternehmen die Aufgabe, den Mitarbeitern genug Freiräume zu geben Wenn der Chef weiß, was seine Mitarbeiter für Arbeitsbedingungen haben MitarbeiterAktienindeX (MAX) soll Mitarbeiter zu Bestleistungen motivieren Warum die Ideen der Mitarbeiter nicht so geschätzt werden wie die der externen Berater Der schlaue Chef beschenkt seine Mitarbeiter – Studie: Bonuszahlung führte zu deutlicher Produktivitätssteigerung Wie Singapur durch wettbewerbsfähige Gehälter für Staatsdiener fit für die Zukunft bleibt Wird Google langfristig aus den eigenen Reihen überholt? « Starbucks reitet jetzt auch auf der Crowdsourcing-Welle […]
Bei Mitarbeiterführung bei bwr-media.de steht, dass für deutsche Angestellte das Arbeitsumfeld der größte Motivationsfaktor ist – aber sicher zählt auch die Gestaltung der Arbeitszeiten zu den wichtigen Elementen. Die Idee der Arbeitszeit auf Vertrauensbasis finde ich gut, bin mir aber nicht sicher, ob das in Deutschland anschlagen würde…
[…] Bei Best Buy müssen die Mitarbeiter nur so lange arbeiten, wie sie tatsächlich brauchen, um ihre A… […]