In Marketing - Vertrieb, V - Management

Unproduktive Verkäufer

Laut einer weltweiten Vertriebsstudie der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting verbringen Außendienstmitarbeiter nur elf Prozent ihrer Arbeitszeit mit aktivem Verkaufen und neun Prozent damit, neue Kunden an Land zu ziehen. 15 % der Zeit wird für Reisen aufgewendet, 18 % für interne Abstimmungen und 31 % durch unproduktive Verwaltungsaufgaben. Gelesen bei ftd

Die Lösung lautet sehr simpel: Durch eine bessere Planung und Entlastung von Verwaltungsaufgaben könnten die Verkäufer dreimal so viele Kundengespräche führen und damit auch deutlich höhere Umsatzerfolge erzielen. Also liebe Zeitmanager, konzentriert Euch auf die Schulung von Verkäufern. Nirgends könnt Ihr und Eure betreuten Unternehmen so viel Geld verdienen.

Und liebe Manager: Vertraut Euren Verkäufern etwas mehr, in dem ihr sie weniger kontrolliert. Vielmehr sollte es Eure Aufgabe sein, sie durch das Entwickeln einmaliger Produkte und Dienstleistungen optimal zu unterstützen und ansonsten immer wieder zu fragen, wie sie noch besser werden können. Denn die Kommunikation mit den Verkäufern sollte keine Einbahnstraße sein.

3 Responses to Unproduktive Verkäufer

  1. Ist der Umsatz nicht auf dem gewünschten Niveau, springen Stammkunden ab und können keine lukrativen Neukunden hinzugewonnen werden, kommt meist schnell das Schlagwort „Service verbessern“ auf die to-do-Liste der Manager. Die Ursache der Misere ist schnell identifiziert: Es muss schlichtweg besser auf den Kunden und seine Bedürfnisse eingegangen werden. In der Folge werden teuere Softwaretools für das Service- und Vertragsmanagement zu einer bereits bestehenden, meist umfangreichen CRM-Lösung implementiert. Der einzelne Mitarbeiter bekommt alle erdenklichen Werkzeuge an die Hand, um den sich bietenden Markt fokussiert zu bearbeiten und den Kunden eine hohe Servicequalität zu garantieren.

    Doch was treibt den Mitarbeiter dazu an, sich mit all diesen Softwaretools und Vorgaben durch das Management auseinanderzusetzen? Wie motivieren sie Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen im Vertrieb? …

    http://potentiale.blog.de/

  2. […] Haben Sie schon eine Kundenbilanz erstellt? Selbsttest: “Haben Sie die richtigen Kunden?” Die richtige Positionierung beginnt meist mit der richtigen Zielgruppe Machen Sie Ihren Kundennutzen transparent Mit Referenzen Vertrauen und Kunden gewinnen Wie komme ich als Landschaftsgärtner an meine ersten 100 Kunden? Unproduktive Verkäufer Brainstorming bei XING: 100 Ideen zur Akquise Hilfreiche Artikel innerhalb des Blogkarnevals “Akquise” « Schneekette aus der Spraydose   Der Asphalt-Jingle als neue Werbeform? » […]

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