In V - Management

iPhone – teilen statt streiten

Seit Wochen waren wir gespannt darauf, ob Apple oder Cisco in Zukunft den Markennahmen iPhone benutzen würden, schliesslich hat Cisco die Markenrechte für einen Namen, der wie Faust auf´s Auge für das Apple Handy passt. Jetzt ist das Ergebnis wochenlanger Verhandlungen bekannt gegeben worden. Gemäß einer geschlossenen Vereinbarung können beide Unternehmen den Markennamen weltweit nutzen, teilten Apple und Cisco am Mittwoch mit. Man werde zudem prüfen, inwieweit Geräte beider Hersteller in den Bereichen Sicherheit und Kommunikation miteinander kompatibel sein können und man in diesem Bereich kooperieren könnte. Nähere Infos gibt es unter futurezone.

Mir sind bereits einige Fälle bekannt, in der vermeintliche Konkurrenten eine gemeinsame Lösung gefunden haben und damit einen akzeptablen Kompromiss für beide Seiten ausgehandelt haben. Google hat z.B. vor kurzem im Rahmen des Erwerbes von YouTube Anteile an die großen Medienkonzerne “verschenkt”, um Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Ein anderes Beispiel habe ich vor vielen Jahren erlebt. In diesem Fall hatte ein großer Hersteller von Kosmetikprodukten für die Werbung einen Musiktitel verwendet, ohne die entsprechenden Urheberrechte berücksichtigt zu haben. Der verantwortliche Markenmanager hätte seinen Job verloren, wenn er die Strafe (ca. 1 Mio EUR) aus seinem Budget hätte zahlen müssen. Man wurde sich einig, indem eine MiniCD des Künstlers in jede Packung des Kosmetikherstellers kostenlos eingepackt wurde. So erreichte der Musikproduzent seine Zielgruppe und der Markenmanager hatte keine großen Mehrkosten und musste erst recht keine Strafe zahlen.

Schreibe einen Kommentar