In V - Management

25 Best-Practice-Beispiele zum Wissensmanagement

Alexandra Graßler hat letzte Woche drei Artikel mit Praxisbeispielen zum Wissensmanagement hier, hier und hier im Blog veröffentlicht. Wer noch mehr Best-Practice-Beispiele zu diesem Thema lesen will, dem empfehle ich die kostenloses PDF-Broschüre (8 MB): „Pragmatisch, einfach, gut – erfolgreicher Umgang mit Wissen. 25 Beispiele Guter Praxis aus kleinen und mittleren Unternehmen.“ Neben den gut strukturierten Beispielen und wertvollen Tips gefällt mir die Themenmatrix nach dem Inhaltsverzeichnis sehr gut. Man merkt, dass hier Profis aktiv waren, die darin geübt sind, Wissen übersichtlich darzustellen.

Passend zur Broschüre gibt es auch das Internetportal www.wissenmanagen.net. Hier kann man sich auch die Praxisbeispiele ansehen. Weiterhin gibt es Link-, Buch- und Veranstaltungstipps. Damit gibt es auf dem Portal mehr und auch aktuelle Infos zu dem Thema. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der Initiative „Fit für den Wissenswettbewerb“. Hier sollen erprobte Konzepte und Methoden des Wissensmanagements praxisnah dem Mittelstand nähergebracht werden. Weiterhin gibt es die Initiative „WissensMedia“, die die Entwicklung und Erprobung von neuen Technologien zum Wissensmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie öffentlichen Verwaltungen fördern soll.

Schreibe einen Kommentar