In Geschäftsidee, Idee - Tech, Innovation, V - Erfolgsfaktoren, V - Management

eGym bietet Mitarbeitern die Teilnahme an einer Lunch-Lottery an

Die Firma eGym GmbH aus München entwickelt professionelle Fitnessgeräte für ein hochmodernes Zirkeltraining, das in Premium-Fitnessstudios in Deutschland und dem europäischen Ausland eingesetzt wird. Die eGym Kraftgeräte erzeugen den Widerstand mit Hilfe eines elektrischen Motors und können das Gewicht der Kraft der Sportler dynamisch anpassen.

Die Trainingsdaten werden automatisch mit der eGym Plattform synchronisiert und über die Website www.egym.de und eine Fitness App den Mitgliedern kostenlos zugänglich gemacht. Dort können auch Trainingspläne hinterlegt und angepasst, sportliche Aktivitäten registriert und Training ausgewertet werden. Als Goodie bietet eGym die Möglichkeit, auch die Daten von Drittanbietern wie Runkeeper, Withings, Garmin und Jawbone UP automatisiert in die Trainingserfassung und Trainingsanalyse einzubeziehen.

Die Produktpalette kommt bei den Kunden sehr gut an. Schon im Laufe des ersten vollen Geschäftsjahres 2013 erreichte das Start-Up den Break Even. Deshalb war es auch nicht überraschend, dass das Münchner Unternehmen im Sommer 2014 vermelden konnte, dass es eine Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Mio. USD abschliessen konnte und die Mitarbeiterzahl innerhalb von 18 Monaten von 10 auf 100 anstieg. In den letzten zwölf Monaten (von April 2015 bis März 2016) konnten nochmals knapp 100 neue Mitarbeiter begrüßt werden.

Damit verlieren die Mitarbeiter schnell die Übersicht, wer außerhalb der eigenen Abteilung neu dazugekommen ist. Deshalb haben die Personalverantwortlichen entschieden, ab Februar 2016 regelmäßig eine Lunch-Lottery anzubieten, an der alle Mitarbeiter teilnehmen können. Einmal im Monat wird eine Gruppe von Mitarbeitern ausgelost, die gemeinsam auswärts Essen gehen können oder in der hauseigenen Küche gemeinsam ein Essen zubereiten und anschließend verzehren können.

Bisher hatten 50 eGymees die Möglichkeit, auf diese Art neue Kollegen aus anderen Teams besser kennen zu lernen, sich über ihre Arbeit und private Interessen auszutauschen. Damit soll das Fremdeln unter den Mitarbeitern von vornherein verhindert werden. Das Timing für das Starten der Lunch Lottery ist klug gewählt. Denn ab 100 – 150 Mitarbeiter verändert sich das Klima in einem StartUp meist erheblich. Der familiäre Charakter geht schnell verloren. Deshalb ist an diesem Punkt wichtig, gegenzusteuern.

Schreibe einen Kommentar