In Marketing 2.0

Auch die Papageien-Bäckerei kann auf der ganzen Social-Media-Klaviatur spielen

Im letzten Artikel habe ich auf einige Firmen verwiesen, die im Facebook-Fan-Ranking ganz oben mitspielen. Am meisten hat mich der 3. Platz vom Süßigkeitenhersteller Skittles begeistert. Denn Skittles hat keine klassische Firmenhomepage mehr, sondern hat dort alle wichtigen Social Media Dienste eingebunden. Skittles lässt damit seine Kunden und andere Stakeholder über sich berichten, als sich selbst auf einer Hochglanzwebseite selbst zu loben. Bei mehr als 6 Mio. Facebookfans kann man davon ausgehen, dass dieses Vorgehen als sehr erfolgreich einzustufen ist. Auch kleine Unternehmen und StartUps können sich davon einen Scheibe abschneiden, wie die Papageien-Bäckerei beweist, die 2007 gegründet wurde und seit Januar 2010 einen Media-Newsroom anbietet, in dem alle medienrelevanten News, Profile und Social Media Aktivitäten vereint sind. Die Ergebnisse, die in einem Best-Practice-Artikel zusammengefasst wurden, sprechen für sich:

“Die mittlerweile über die deutsche Landesgrenze hinaus bekannte Bäckerei für Papageien- und Sittich-Leckereien steigerte damit ihren Umsatz alleine im letzten Quartal – seit ihren Social Media-Aktivitäten und dem Start ihres Social Media Newsroom im Januar 2010 – um satte 20 Prozent. In Teilbereichen, wie mit Bio-Gebäck für Vögel, gar um 66 Prozent. Die Zahl der Neukunden in ganz Europa stieg um über 50 Prozent. Vor dem Start des Social Media Newsroom fand die Suchmaschine gerade mal 11‹²500 Ergebnisse zu „Papageien Bäckerei“ (Stand: 7. Januar 2010). Heute (28. Juni 2010) sind es bereits 140‹²000 (International) bis über 1 Million Resultate (deutschsprachig). Das Unternehmen dominiert dabei jetzt sowohl die klassische Suche, wie auch die Bilder-, Video- und Blog-Suche komplett.” Das Erfolgsrezept von der Papageien Bäckerei ist die breite mediale Präsenz und direkte Kommunikation mit den Kunden:

“Schon vor der Zeit, als Marita Grabowski ihr Wissen im Social Web nutzte, gab sie ihre Tipps in Printform weiter. So fasste die Fachexpertin und Bäckerin ihre Rezepte und Erfahrungen in Buchform zusammen und landete mit dem Buch „Das Kochbuch für Papageien und Sittiche“ auf Anhieb einen Bestseller. Mittlerweile gehört die engagierte Papapageienhalterin durch ihre kompetenten Fachbeiträge in verschiedenen Papageien-Foren, in ihrem Weblog und auf anderen Online-Plattformen zu den Ernährungsexperten für Bio-Rezepturen, gesunde und artgerechte Ernährung und Haltung von Papageien und Sittichen. Beim Kurznachrichtendienst Twitter, einem der wichtigsten Kommunikationswerkzeuge der Bio-Bäckerei, zeigt das Unternehmen den Interessenten die fachliche Kompetenz unter anderem durch direkte Hilfestellungen und Tipps an ihre Follower.”

Umso mehr man in der Social Media Welt unterwegs ist, umso wichtiger wird es, die Informationen zu bündeln, die man auf den verschiedensten Orten veröffentlicht, damit sich ein Medienvertreter und auch Kunden ein gesamtes Bild machen können. Der Newsroom von mediaquell erinnert mich sehr stark an den Entwurf einer Pressemitteilung 2.0, den ich im Mai 2006! hier im Blog veröffentlicht habe. Es ist schon faszinierend, wie lange es auch noch im Internetzeitalter braucht, bis gute Ideen in die Tat umgesetzt werden. Jetzt ist der Weg nicht mehr weit, dass traditionelle Firmenwebseiten stark an Bedeutung verlieren werden, wie Jeremiah Owyang schon vor vielen Jahren prophezeit hat. Jetzt liegt es an uns, ob wir die Zukunft aktiv gestalten wollen. Genug Vorbilder und Erfolgsbeispiele gibt es schon heute.

Schreibe einen Kommentar