In Idee - ecommerce, Marketing 2.0

Neue DHL-Studie: Einkaufen 4.0

Im September 2011 befragte TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Post DHL 1.800 aktive Online-Shopper in
Deutschland, Österreich und der Schweiz über ihre Einstellung zum E-Commerce und Auswirkungen des E-Commerce auf die individuelle Lebensqualität. Die Auswertung kann man sich jetzt auf 100 Seiten kostenlos anschauen. Nach Durchsicht der Studie habe ich mich dafür entschieden, vor allem auf drei Auswertungen näher einzugehen. Sehr spannend fand ich z.B. die Gegenüberstellung von Online- und Offline-Shopping. Dementsprechend gibt es für das Onlineshopping noch zwei Bereiche mit Nachholbedürfnis: Gemeinsames Shopping-Erlebnis mit Freunden/Familie und Verleitung zu Spontankäufen.

Sehr hilfreich für Betreiber von Onlineshops ist auch die 2. hier abgebildete Auswertung, die anzeigt, welche Anforderungen die befragten Onlineshopper an ihr Einkaufserlebnis im Web haben. Es fällt schon merklich auf, dass sich überdurchschnittlich viele Nennungen auf die Zustellung der verkauften Produkte beziehen. Das ist natürlich nicht zufällig, wenn man bedenkt, wer der Auftrageber der Studie ist. Trotzdem können Betreiber von Onlineshops o.g. Auflistung als Checkliste benutzen, um zu überprüfen, wo noch Nachholbedarf besteht. Mit Hilfe der 3. Auswertung kann man erkennen, dass es hinsichtlich der Paketzustellung noch viele offene Wünsche gibt. Diesem hat bzw. wird sich die DHL sicherlich annehmen. Gefunden im etailment-Blog.

Schreibe einen Kommentar