In Featured, Idee - ecommerce, Idee - Mode, Marketing - Marke, Marketing 2.0

Wie Burberry Social Media einsetzt, um die Online-Umsätze bei der jungen Zielgruppe und in fremden Märkten anzukurbeln

Die Firma Burberry wurde vor 156 Jahren in England gegründet und ist eher für klassische, konservative Mode bekannt. Oder soll man eher sagen: Sie ist für zeitlose Mode bekannt. Denn auch Jugendliche tragen 156 Jahre nach Gründung der Firma noch begeistert die Mode von Burberry. Und nicht nur in Europa und Amerika, sondern auch in Asien begeistert Burberry die Massen. Diese beiden Trends sind dafür verantwortlich, dass Burberry das ECommerce-Business stark ankurbelt und durch eine starke Präsenz in verschiedenen Soical Media Kanälen unterstützt.

Gerade in Wachstumsmarkt China macht Burberry gute Erfahrungen mit ihren Social Media Aktivitäten. Allein auf Sina Weibo (das chinesische Twitter) hat Burberry mehr als eine halbe Million Follower. Zu Fashion Shows lädt die Modemarke Fan-VIP´s wie den asiatischen Schauspieler Chen Kun ein. Chen Kun hat auf Sina Weibo mehr als 48 Mio. Follower (6 Mio. mehr Follower als Justin Bieber auf Twitter). Während der letzten Fashion Show von Burberry hat Chen Kun allein zweimal Tweets von der Show gepostet.

Aber nicht nur VIP´s können die Fashion-Show live verfolgen, sondern jeder Fan via Live-Stream. Um den Umsatz während und nach solchen Shows deutlich anzukurbeln, bietet Burberry ihren Fans einen besonderen Service. Die Fans können noch während der Fashion-Show die dort vorgestellten Modestücke online ordern und erhalten sie früher als andere Kunden ausgeliefert. Zudem wird ein Schild mit ihrem Namen in das Kleidungsstück eingenäht.

Aber nicht nur Modeschauen können auf der Webseite von Burberry via Live Stream angeschaut werden, sondern auch Konzerte von aufstrebenden Bands, wie z.B. den Kaiser Chiefs. Burberry unterstützt die Bands im Rahmen des Burberry Acoustic project. Als Gegenleistung lassen sich die Bands in Burberry-Klamotten ablichten, gespickt mit fremden Accessoires wie Baseball Caps etc.

Weiterhin legt Burberry viel Wert auf die Vernetzung zwischen Online und Offline. In den Burberry Stores weltweit sind die Mitarbeiter mit iPads ausgestattet, um für die Kunden online zu ordern, falls die Kleidungsstücke vor Ort nicht in gewünschter Größe oder Farbe vorrätig sind. All diese Maßnahmen führen dazu, dass Burberry von Quartel zu Quartal von einem ECommerce-Umsatzrekord zum nächsten sprintet. So einfach geht das.

Gefunden im Guardian

Schreibe einen Kommentar