In Featured, Idee - NonProfit, Marketing - Guerilla

Geniale Werbekampagne, damit Hundebesitzer in Zukunft den Hundekot auf öffentlichen Straßen beseitigen

In vielen Städten ist es ein großes Ärgernis, dass es Herrchen und Frauchen nicht kümmert, wenn ihre Hunde einen Hundehaufen auf öffentlichen Plätzen und Straßen hinterlassen. Selbst drakonische Strafandrohungen über mehrere hundert EUR können das Problem in vielen Städten nicht eindämmen, da viel zu selten die Hundehalter “frisch auf der Tat” ertappt werden. Die Verantwortlichen der spanischen Kleinstadt Brunete (30 km westlich von Madrid gelegen) haben die Werbeagentur McCann damit beauftragt, eine Werbekampagne zu entwickeln, um o.g. Ärgernis in Zukunft zu verhindern bzw. deutlich einzuschränken.

Die Werbeverantwortlichen hatten aus meiner Sicht eine geniale Idee, um den Wunsch ihres Auftraggebers zu erfüllen. Sie haben 20 Freiwillige engagiert, die an öffentlichen Plätzen der 10.000-Seelen-Stadt schauen sollten, ob Hunde ein Häufchen machten, ohne dass es die Herrchen und Frauchen unmittelbar beseitigten. In solchen Fällen gingen sie auf die Hundebesitzer zu und verwickelten sie in ein freundliches Gespräch. Ziel war es, den Hundenamen und die Hunderasse herauszufinden. Darauf hin packten sie den Hundehaufen (ohne von den Hundehaltern gesehen zu werden) in eine Versandbox und brachten sie in das Aktionsbüro.

Anschliessend wurde in einem Aktionsbüro aufgrund o.g. Daten die Adresse der Hundehalter ausfindig gemacht und die Box mit dem Hundekot den Hundehaltern per Kurier unter dem Arbeitstitel Caca Express zugestellt. Auf der Packung stand nur die Bezeichnung “Lost Property” in spanisch. Der Adressaten wurde bei der Übergabe nur gesagt, dass es sich um ein Päckchen vom städtischen Fundbüro handeln würde. Die Gesichter der Hundehalter wurden “wirklich lang”, als sie das Päckchen mit dem stinkenden Inhalt öffneten und zudem ein Zettel beigelegt war, auf dem angedroht wurde, dass beim nächsten Verstoss ein Strafgebühr in dreistelliger Höhe fällig wäre (siehe Film unten). Der Zweck schien die Mittel zu heiligen. Insgesamt 147 Boxen wurden im Aktionszeitraum überbracht. Danach nahm die Verschmutzung durch Hundekot um 70 % im Städtchen ab. Genial!

Und für die restlichen 30 % haben wir hier im Blog auch schon eine Lösung präsentiert: “Die Werbeagentur DDB Mexico entwickelte für den mexikanischen Internetdienstleister Terra eine Kampagne, in dessen Rahmen Freiwillige dazu motiviert wurden, den Hundekot in zehn öffentlichen Parks in Mexiko-Stadt zu beseitigen. Als Dankeschön bzw. Gegenleistung erhielten die Freiwilligen Gutscheine für kostenlose WLAN-Nutzung des Terra-Netzes. Die Anwohner freuten sich über einen sauberen Park ohne “Tretminen” und die Stadt konnte sich sparen, die Müllmänner entgeltlich zu beauftragen, die “Tretminen” zu beseitigen.”

Gefunden in Daily Mail

4 Responses to Geniale Werbekampagne, damit Hundebesitzer in Zukunft den Hundekot auf öffentlichen Straßen beseitigen

  1. Lutz Breunig sagt:

    Bleibt zu wünschen, dass die Werbeagentur für ihre geniale Idee, verlorenes Eigentum zurückzuführen, einen gebührenden Anteil erhalten 😉

  2. Meistens handelt es sich ja um Image-Kampagnen, weniger um Kampagnen, bei denen viel Geld dafür bezahlt wird. Gute Werbung in eigener Sache ist es auf jeden Fall!

  3. Lutz Breunig sagt:

    @Burkhard Schneider … ich dachte eher an den Finderlohn 😉

  4. […] Geniale Werbekampagne, damit Hundebesitzer in Zukunft den Hundekot auf öffentlichen Straßen beseit… […]

Schreibe einen Kommentar