In Featured, Idee - Verlag, Marketing - Guerilla, Marketing - Tools

Wenn die Zeitung vor Dengue-Fieber schützt

Im letzten Beitrag habe ich aufgezeigt, dass die Zeitung in Papierform nicht aussterben muss, wenn man den Kunden über den Inhalt hinaus einen Mehrnutzen (in diesem Fall als Regenschutz) bietet. Jetzt bin auf die Mawibma-Zeitung in Sri Lanka aufmerksam geworden, die noch eine bessere Idee hatte, um ihre Leser zu begeistern und zu schützen.

Zusammen mit Leo Burnett kamen die Zeitungsverantwortlichen auf die Idee, der Druckerschwärze Zitrusessenzen beizumischen, um die Moskitos von den Zeitungslesern fern zu halten. Ziel war es, die Zahl der Dengue-Fieber Erkrankungen in Sri Lanka (mehr als 30.000 pro Jahr) zu senken. Die Aktion wurde am Weltgesundheitstag durchgeführt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die Zeitung steigerte ihre Auflage an diesem Tag um 30 %, was 300.000 neue Leser bedeutete. Die Zeitung war an diesem Tag ausverkauft.

In der Zeitung gab es zudem sehr viele Tipps, wie man sich vor dem Dengue-Fieber schützen könnte. Dadurch sensibilisierte die Zeitung die Bevölkerung. Auch die Werbeplakate wurden mit der Zirtruss-Druckerschwärze erstellt und an Bushaltestellen aufgehängt, um die Bevölkerung mit Hilfe von Werbeplakaten zu schützen. Eine sehr schöne Aktion, wie ich finde. Siehe mehr Infos im Video weiter unten.

Noch besser hätte ich es natürlich gefunden, wenn jeder Zeitung ein Kite-Patch beigelegen wäre. Über diese lebensrettende Erfindung habe ich vor einem Jahr hier im Blog (im Rahmen einer Crowdfundingaktion) berichtet. Hier hält die Wirkung länger als ein Tag an und das Produkt könnte so schnell landesweit vermarktet werden.

Gefunden bei campaignbriefasia

Schreibe einen Kommentar