In Marketing - kl.Budget

Sex sells auf japanisch: Dentalklinik hofft auf Vertipper von Besuchern einer Sexwebseite

Die Japaner sind aus unserer europäischen Sicht häufig “schräg drauf”, wie mein vorheriger Bericht über die skateboardende Dogge aus Japan zeigt. Wer mehr über Kuriositäten und Zukunftsstrends aus Japan erfahren will, dem empfehle ich das Blog “CScout Trends in Japan”. Hier bin ich aus hinsichtlich meiner aktuellen Story fündig geworden.

In Japan gibt es die Well Dental Clinic, die sich folgende Domain gesichert hat: http://www.eeeeeee.jp/. Im ersten Moment fand ich die Idee mit den vielen E´s ganz pfiffig, aber eigentlich auch nicht mehr. Jedoch steckt hinter dieser Domainwahl viel Kalkül. Eine bekannte japanische Sex-Webseite hat die URL: http://www.eeeeee.jp/.

Jeder weiss, dass Sex-Webseiten im Internet zu den meistbesuchtesten Webseiten überhaupt gehören. Und deshalb hoffen wohl auch die Marketingverantwortlichen der Well Dental Clinic, dass sich viele Besucher o.g. Sex-Webseite vertippen und so auf ihre Webseite landen.

Ob dadurch viele neue Kunden gewonnen werden konnten, ist mir nicht bekannt. Aber nicht ganz neu und sehr wohl erfolgreich kann es sein, auf Vertipper zu setzen. Ich bin zwar kein Markenrechtler, aber ganz ungefährlich scheint mir diese Form des “Schmarotzer-Marketings” nicht zu sein.

4 Responses to Sex sells auf japanisch: Dentalklinik hofft auf Vertipper von Besuchern einer Sexwebseite

  1. vanbassten sagt:

    die idee ist ja nicht ganz unbekannt bzw. neu. und soetwas kann schnell mal(rechtlich gesehen) nach hinten los gehen. aber ich denke schon, dass so mancher besucher damit zu ergattern ist. nur was will man mit dem traffic erreichen; der user möchte ja schließlich pornos schauen! 😉 oder geht das schon in richtung pr-kampagne, indem leute darüber (wie du) reden, schreiben und bloggen?

  2. christoff sagt:

    danke für den Blog-Tip 🙂 und markenrechtlich ist so eine Geschichte auf jeden Fall brisant, falls denn die andere Domain eingetragen ist. gibt ja die storys von findigen SEOs, die bekannte Marken einfach als Landing-Pages leicht verdreht online gestellt haben…

  3. […] netten Fall für alle Domainrecht-Fans habe ich heute im best-practice-Blog von Burkhard Schneider entdeckt. Demnach haben sich japanische Zahnärzte der Well Dental Clinic eine Domain namens […]

  4. […] sinniert. Einige Jahre später habe ich über eine erfolgreiche Kampagne dieser Machart in Japan berichtet. Neben dem moralischen Aspekt diskutieren viele Maketiers über die Erfolgsaussichten solcher […]

Schreibe einen Kommentar