In Idee - Mode, Marketing - Koop

Nach Karl Lagerfeld bringt jetzt eine Bloggerin eine Kollektion mit Hennes & Mauritz heraus



Fotograf: Peter Gehrke / Modekollektion H & M

H & M hat bisher schon Kollektionen von weltberühmten Designern wie Karl Lagerfeld herausgebracht, um eine entsprechende Medienhype anzufachen und den Abverkauf anzukurbeln. Erstmals steht jetzt eine Nichtdesignerin Patin für eine neue Kollektion von H & M. Es handelt sich um die in Schweden sehr bekannte Mode-Bloggerin Elin Kling, die nicht nur wie ein Model aussieht, sondern mittlerweile auch für eine Modezeitschrift eines bekannten Verlages in Schweden verantwortlich zeichnet.

Am 10. Januar 2011 wurde die Zusammenarbeit von H & M mit Elin Kling gegenüber der Presse bekanntgegeben, seit der letzten Woche konnten dann die Modestücke in 10 ausgewählten H & M – Geschäften in Schweden gekauft werden. Die Kollektion bestand aus neun Stücken und zwei Zubehörteile und kann vom Modestil her als minimalistich und klassisch bezeichnet werden. Einen Blick auf die Kollektion könnt Ihr hier werfen.

Etwas enttäuscht zeigten sich einige Berichterstatter darüber, dass die Kollektion nur in Schweden und dort auch nur in 10 Geschäften angeboten wurde. Ehrlich gesagt kann ich diese Enttäuschung nicht teilen. Aus meiner Sicht ist es ein großer Erfolg, dass eine Bloggerin eine Modekollektion mit solch eine renommierten Modeeinzelhandelskette herausgebracht hat. Aufgrund der regional begrenzten Strahlkraft der Bloggerin kann ich gut verstehen, dass H & M erst einmal klein angefangen hat, um das Risiko des Scheiterns zu minimieren. Wer weiß, wie das weitergeht?

Elin Kling hat mit dieser Aktion ihren Marktwert deutlich gesteigert, so dass ihre zukünftigen Projekte davon sicherlich stark profitieren werden. Sie ist aber nicht die Erste, die durch das Web erfolgreich in der Modewelt geworden ist. Im Mai 2009 habe ich z.B. hier im Blog über den Erfolg von Lauren Luke berichtet. Die Karriere von Lauren begann mit YouTube-Tutorials, um den Abverkauf von Kosmetik via Ebay zu pushen. Mittlerweile hat sie eine eigene Kosmetikserie und schminkt mittlerweile Promis, um anschließend die Ergebnisse via YouTube zu präsentieren.

Anzeige


limango - Topmarken immer 30-70% reduziert

Schreibe einen Kommentar