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Firmen umgarnen Bestandskunden, Senioren und Vermögende

Unternehmen kümmern sich am liebsten um ihre Bestandskunden, wie eine Umfrage unter 547 Führungskräften aller Branchen durch Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit handelsblatt.com und wiwo.de ergeben hat. 93 Prozent stufen ihre Bestandskunden als wichtig oder sehr wichtig für den Geschäftserfolg ein. In der Hitliste der Sympathie folgen einkommensstarke Verbraucher mit 70 Prozent und Senioren mit 55 Prozent der Nennungen. Ziel ist es, durch eine stärkere Kundenorientierung auf Bestandskunden und lukrative Neukunden den Preisverfall zu stoppen.

Noch wichtiger ist allerdings die Fragen, wie man seine Bestandskunden bindet. Folgende Antworten gab es in der Umfrage:

  • Sonderkonditionen
  • exklusive Angebote
  • ausgiebige Beratung
  • Termin direkt beim Filialleiter
  • Kein Anstellen in der Warteschlange

Die für den Markt wichtigste gesellschaftliche Entwicklung ist für zwei Drittel der Befragten die Vergreisung der Gesellschaft. Deshalb werden Senioren immer wichtigere Kunden. Heute leben in Deutschland 30 Millionen Männer und Frauen der Generation 50 plus. Im Jahre 2020 werden es bereits 50 Millionen sein. So gibt es in Österreich beispielsweise schon erste Supermärkte für die Generation ab 50 mit

  • Preisschildern im Großdruck
  • extrabreiten Gängen mit rutschfestem Bodenbelag und
  • Einkaufswagen, die sich in Stühle verwandeln lassen

Ebenfalls bedeutender werden die Akademiker, weil die Zahl in Deutschland von 2 auf 3 Millionen steigen soll und die Akademiker eine hohe Kaufkraft haben. Kinder und Jugendliche sowie Kunden aus dem Ausland stehen dagegen weniger im Fokus der Unternehmen. Quelle: Pressemitteilung Steria Mummert Consulting vom 25.07.2006

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7 Responses to Firmen umgarnen Bestandskunden, Senioren und Vermögende

  1. Unternehmen setzen zunehmend auf Senioren als Kunden

    SeniorInnen und Senioren stehen als Kunden in der Gunst der Unternehmen ganz weit vorne. Laut ProFirma liegen Bestandskunden an erster Stelle und wurden von 93 Prozent der befragten Unternehmen als "wichtig" oder "sehr wichtig" für

  2. […] Top 10 der wichtigsten Blog-Usability-Regeln Firmen umgarnen Bestandskunden, Senioren und Vermögende […]

  3. […] Mach Deine Kunden zu Verkäufern Der Skateboard-Hersteller Boardpusher bietet seinen Kunden an, ein eigenes Design (für das Brett) zu entwickeln und über einen eigenen Internetshop auch an Dritte zu verkaufen. Jeder Designer kann einen individuellen Preisaufschlag wählen, der sein Verdienst darstellt. Die Skateboards werden zentral in der Produktionsstätte von Boardpusher hergestellt und verschickt. Der Wiederverkäufer braucht also außer dem Design und der Erstellung des Internetshops (mit Hilfe von Boardpusher) nichts mehr zu machen. Dank des Deck-Generators ist die Produktion eines individuellen Skateboards fast so einfach wie die Herstellung von Visitenkarten. Das Ganze funktioniert manchmal auch, wenn man seinen Kunden keine Vertriebsprovision bezahlt, dafür aber den Freunden der Kunden einen Preisnachläss gewährt (quasi als Ersatz für die Vertriebsprovision). Manchmal erhöhen Geschenke auch nicht nur die Freundschaft zu seinen Kunden, sondern generiert neue Kunden. Gute Vertriebspartner sind meist die halbe Miete Wie kann man hinsichtlich der Kundengewinnung möglichst schnell von o auf 100 durchstarten? Man sucht sich einen Vertriebspartner, der seine Interessen berücksichtigt und einen vermarktet. Gibt es nicht? Gibt es doch, zumindest in den meisten Branchen. Und wenn nicht, ist es eine sehr gute Geschäftsidee, genau solch ein Vermarkter zu werden. Wir haben hier schon einige Beispiele gezeigt. Bestandskunden binden Von Beginn an sollte man nicht allein den Schwerpunkt auf Neuakquise setzen (was immer noch extrem viele Firmen, die kurzfristig denken, machen), sondern seine Bestandskunden besonders pampern. Denn solche Kunden kommen somit nicht nur immer wieder, sondern sie sind meist auch sehr gute Empfehlungsgeber. Wie konkret kann man seine Bestandskunden jetzt besonders betreuen? Hier sind einige Vorschläge: Sonderkonditionen, exklusive Angebote, ausgiebige Beratung, Termin direkt beim Filialleiter, Kein Anstellen in der Warteschlange. Mach Deine Kunden zu “Wiederholungstätern” Es ist schon sehr schwer, überhaupt einen Neukunden zu gewinne. Aber wenn man ihn mal hat, sollte man ihn nicht mehr loslassen (so lange es ein lukrativer Kunde ist). Am besten ist natürlich, wenn der Kunde zum Abonnenten wird. Denn wenn man seine laufenden Kosten durch feste, laufende Einnahmen decken kann, kann einem sehr wenig passieren. Das sehen Banken auch so und vergeben in solchen Fällen meist ein sehr gutes Rating. Beispiele sind Steuerberater, Zahnärzte und Makler für Sachversicherungen. Auch ich habe hier schon einige Beispiele dazu präsentiert. Mit richtiger Positionierung wie von selbst verkaufen Kennt Ihr das auch. Da gibt es einige Unternehmer, die rackern sich ab und akquierieren wie die Blöden. Das Ergebnis ist fast Null. Andere Unternehmer dagegen unternehmen so gut wie nichts und ihnen laufen die Kunden die Bude ein. Was ist der Unterschied? Die richtige Positionierung. Wenn man nämlich ein Produkt anbietet, das viele brauchen und keiner sonst anbietet, dann muss man trotz geringer Bemühungen im Marketing und Vertrieb keine Angst darum haben, nicht genug Kunden zu haben. Hier habe ich einige Bespiele aufgelistet. « Quergedacht: Gourmet Burger Kitchen   Second Life verlangt Geld für die Benutzung des realen Namens » […]

  4. […] You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your ownsite. […]

  5. […] Abschluss der Gastserie von Anne M. Schüller: Kundenloyalität und Kundenrückgewinnung Kunden zu Fans machen – messen und vergleichen mit dem NPS Monika Birkner (4): Wie Kunden (fast) automatisch zu Dauerkunden werden Erfolgsbeispiele für Kundenbindungsservice aus der Service-Ideendatenbank Bestandskunden binden Kundenbindung bzw. Mehrumsätze für Fahrschulen Studie zu Kundenkarten: hohe Kosten – wenig Kundenbindung Wie man Stammkunden durch neue Lieferbedingungen unnötig verärgern kann Erklärbär – das Serviceabo für den Kunden Graniterock – Zahlen sie weniger, wenn sie unzufrieden sind « AUFSCHWUNG kommt am 12.2.2008 wieder nach Frankfurt   Rückblick September 2007 » […]

  6. […] 100 Kunden? * Mach Deine Kunden zu Verkäufern * Gute Vertriebspartner sind meist die halbe Miete * Bestandskunden binden * Mach Deine Kunden zu “Wiederholungstätern” * Mit richtiger Positionierung wie von […]

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