In Marketing - Kunde

Warum Kunden etwas kaufen

Eine alte Verkäuferweisheit ist, dass man erst herausfinden muss, was der Kunde für Bedürfnisse hat, bevor man ihm gezielt das anbieten kann, was seine Bedürfnisse am besten befriedigt. Michael Krause hat sich darüber im marketingsbriefe-Blog Gedanken gemacht und 100 Gründe aufgelistet, warum der Kunde etwas kauft. Ich habe mir meine Top-20 herausgepickt:

  1. um sich wichtig zu fühlen
  2. um Kollegen/Freunde/Familie zu beeindrucken
  3. um als Autorität anerkannt zu werden
  4. um die Zuneigung von anderen zu gewinnen
  5. um Geld zu sparen
  6. um Zeit zu sparen
  7. um effizient zu sein
  8. um „erster“ zu sein
  9. um die Neugierde zu befriedigen
  10. um „die guten alten Tage“ zurückzubringen
  11. um „auf dem neuesten Stand“ zu sein
  12. um frei von Sorgen zu sein
  13. um auf den Zug aufzuspringen
  14. um es bequemer zu haben
  15. um Probleme/Ärger zu vermeiden
  16. um andere nachzuahmen
  17. um im Trend zu liegen
  18. um gemocht und geliebt zu sein
  19. um anders als andere zu wirken
  20. um sich für etwas zu belohnen

Reicht Euch die Auflistung nicht? Na, das war ja auch nur ein Appetithappen. Die ganze Liste findet Ihr hier. Und was macht Ihr jetzt damit? Erstellt einfach eine Liste und schreibt neben jeder Leistung auf, welchen Nutzen Sie wem bietet. Jeder Verkäufer sollte diese Liste bei sich haben. Das wäre ja schon einmal ein guter Anfang 🙂

5 Responses to Warum Kunden etwas kaufen

  1. Finde ich mutig, sich mit so einer Liste zu outen. Sie sagt ja auch viel über die eigene Persönlichkeit. Habs für mich jetzt ebenfalls gemacht, und auch ein paar Gründe gefunden, die in der Liste von Michael Krause noch nicht drin sind.

    LG. Anne Schüller
    http://blog.anneschueller.de/

  2. Paul Uebel sagt:

    Im Grunde wiederholen sich die Bedarfe in dieser Liste, wie z.B. Anerkennung. Einfacher ist es diese Liste in Oberbegriffe zu fassen.

  3. Mike sagt:

    Es gibt dutzende hunderte Bücher, die sich mit dem Thema bereits befasst haben. Anerkennung, Sicherheit… was da nicht alles genannt wird – und immer nur für noch mehr Fragen und Verwirrung sorgt.

    Ich denke, es spielt keine Rolle, ob jemand ‘ne Tüte Gummibärchen kauft oder ob ein Unternehmen einen 1 Mio € Auftrag an eine Unternehmensberatung vergibt.

    Letztlich geht’s immer nur um eins: Stress zu reduzieren (ganz egal, aus welchem Grund der Stress entstanden ist)

    Das ist zumindest meine Meinung und meine Erfahrung.

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