In Marketing - Marke

Jägermeister – wie eine Marke jung und erfolgreich geblieben ist

Die Welt trinkt Jägermeister. Erstmals steht Jägermeister in den Top 10 der Premium Spirituosenmarken weltweit. Mit einer Absatzsteigerung von fast 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr gelang dem niedersächsischen Familienunternehmen der Sprung von Rang 13 auf Rang 9 im internationalen Ranking des US-Fachmagazins “Impact”. Dabei hat es Konkurrenzmarken, wie z.B. Ramazotti (Rang 80) locker hinter sich gelassen. Hier sehen Sie die Top 10 Internationale Premium-Marken (Quelle: Impact, Februar 2007)

  1. Smirnoff
  2. Bacardi
  3. Johnnie Walker
  4. Absolut
  5. Jack Daniel´s
  6. Captain Morgan
  7. Baileys
  8. Jose Cuervo
  9. Jägermeister
  10. J&B

Jägermeister wird in 74 Ländern vertrieben und setzte im vergangenen Jahr insgesamt 76,5 Mio. 0,7l-Liter Flaschen ab. Zu den führenden Jägermeister-Absatzmärkten zählen neben den USA und Deutschland auch Italien, Ungarn und Kanada. Beim Pro-Kopf-Verbrauch führen Estland, Slowenien und Ungarn vor Deutschland und Kroatien. Anlässlich dieser internationalen Erfolgsgeschichte bedankte sich der Jägermeister-Vorstand mit einem Brief und einem Geschenk bei den Botschaftern der “Jägermeister-Länder”. Der Vorstandsvorsitzende Hasso Kaempfe überreichte am Freitag in Berlin den Repräsentanten der USA, Ungarns, Österreichs und Australiens das Präsent persönlich.

Es ist schon beeindruckend, wie lange schon Jägermeister immer noch erfolgreich ist. War die Gefahr doch immer groß, dass das Markenimage im Laufe der Jahre verstauben würde. Schon in den 70er Jahren war Jägermeister sehr innovativ und schrieb deutsche Sportgeschichte, als die Mannschaft von Eintracht Braunschweig, damals noch in der 1. Bundesliga, von Jägermeister gesponsert als erste deutsche Fußballmannschaft mit Trikotwerbung spielte. Allerdings bediente man sich hier eines Tricks, denn der DFB verbot Trikotwerbung, sodass die Eintracht kurzerhand das Firmenlogo der Firma als Vereinswappen übernahm und so “legal” werben konnte. In den 90er Jahren wurden durch moderne Marketingkampagnen gerade auch die junge Generation angesprochen und gewonnen. Somit steht der Fortsetzung der Erfolgsstory national und international auch weiterhin nichts im Wege.

Quelle: Pressemitteilung Jägermeister vom 9.3.2007 und Wikipedia

Weitere Artikel zum Thema:

2 Responses to Jägermeister – wie eine Marke jung und erfolgreich geblieben ist

  1. Andreas sagt:

    In den 90er Jahren wurden durch moderne Marketingkampagnen gerade auch die junge Generation angesprochen und gewonnen. Somit steht der Fortsetzung der Erfolgsstory national und international auch weiterhin nichts im Wege.

    Wertneutral betrachtet, ist die Erschliessung der jungen Generation ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, denn diese führt zu langjährigen und treuen Konsumenten.

    Klaus Staeck hatte das damals (ca. in den 80ern) schon vorweggenommen, als er die damalige Kampagne “Ich trinke Jägermeister weil …” um den Satz ” … mein Dealer zur Zeit im Knast sitzt” (gesprochen von einem anscheinend drogensüchtigen Mädchen) ergänzte und dieser so zu einem größerem Medienecho verhalf.

  2. […] Habe bei den Kollegen vom best-practice-business-blog gelesen, dass es Jägermeister geschafft hat, weltweit unter die Top-10 der am meisten verkauften Spirituosen zu gelangen. Hut ab dafür! In dem Beitrag heißt es auch, dass Jägermeister dabei so Branchengrößen wie Ramazotti hinter sich gelassen hat. […]

Schreibe einen Kommentar