In Idee - Food, Idee - Handwerk, Marketing - Marke

Churchill Butcher aus Australien ist anders als andere Metzger

Das Internet macht es möglich, dass ich Euch eine der innovativsten Metzgerei der Welt vorstellen kann, die sich Down under befindet, nämlich in Sydney. Und obwohl es diese Metzgerei schon mehr als 140 Jahre gibt, ist sie ihren Konkurrenten um Meilen voraus, was die Schaufenstergestaltung genauso angeht wie die Ladeneinrichtung, was die Webpräsenz genauso angeht wie die Social Media Strategie, was die Verpackungskünste genauso angeht wie die das Edutainment. Neugierig gemacht? Dann lade ich Euch zu einer virtullen Tour nach Australien zu Victor Churchill Butcher aus Sydney in Australien ein.

Sowohl die Auslage im Schaufenster, der Internetauftritt als auch die Einkaufstüten lassen eher darauf schliessen, dass man sich in einer Modeboutique als in einer Metzgerei befinden würde. So adelt Olaf Kolbrück in einem aktuellen Artikel die Metzgerei als Louis Vuitton der Fleischszene. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Churchill Butcher einen Preis nach dem anderen nicht für die elegante Ladeneinrichtung, sondern auch für den sehr gelungen Webauftritt erhält. Aber nicht nur wegen der gelungenen Ästhetik beider Auftritte würde ich das Marketingkonzept als konzeptstark bezeichnen. Chirchill Butcher beliefert einige der besten Restaurants in Australien, China und Singapore.

Gehen wir mal weg von der ästhetischen Betrachtungsweise. Auch in Sachen Kommunikation ist Churchill Butcher ganz groß, denn sie bieten auf ihrer Webseite den Service “Ask the Butcher” an. Hier kann man dem Metzger alle möglichen Fragen stellen, egal ob es um Haltbarkeit oder Zubereitung des Fleisches geht, ob man passende Kochrezepte sucht oder nur Tipps für die nächste Grillparty braucht. The Butcher hilft. Und kostenlose Weiterbildung erhält man auch. Denn auf der Webseite wird ausführlich erklärt, woher die einzelnen Fleischstücke des Tieres stammen, egal ob Lamm, Rind oder Schwein (siehe oben).

Aber auch der Kontakt vor Ort soll nicht zu kurz kommen. So werden regelmäßig vor Ort Fleisch- und Kochkurse angeboten, damit man im Ambiente der Metzgerei lernt, woher das Fleisch stammt und wie man es am besten zubereitet. Wer auch die verstecktesten Ecken der Metzgerei kennenlernen will, kann an einer der Führungen teilnehmen, die ständig für Einheimische und Touristen angeboten werden. Und wer keine Zeit hat, direkt nach Sydney zu reisen, der kann online einen Blick hinter die Kulissen wagen.

One Response to Churchill Butcher aus Australien ist anders als andere Metzger

  1. […] schon sehr viele Beispiele für solch einen Blick hinter die Kulissen präsentiert. Da wäre z.B. Victor Churchill Butcher, die via Web, Kochkurse und geführter Rundgänge Einblick gewähren. Via Cheddarvision.tv können […]

Schreibe einen Kommentar