Hugo E. Martin macht gerade auf seinem Blog die Umfrage: “Was sind heute die wichtigsten Tools für effektives B2B Marketing?”. Folgende Antwortmöglichkeiten bietet er an:
- Blogging
- eMail Marketing
- eNewsletter / eZine
- Fachkongresse / Events
- Fachmessen
- Onlinewerbung
- Podcasts
- Printanzeigen
- SEO (Suchmaschinen Optimierung)
- Webinar
- Website
- Whitepapers
Mir persönlich fehlen ehrlich gesagt noch zahlreiche Marketingtools, die gerade für den Erfolg einer Marketingaktion wichtig sind:
- Kooperationsmarketing
- Direktmarketing (Telefonmarketing)
- Richtige Positionierung / Alleinstellungsmerkmal
- PR
- Referenzmarketing
- Mundpropaganda
Trotzdem lohnt es sich, sich an der Umfrage zu beteiligen. Da das Blog von Hugo E. Martin noch nicht so eine große Leserschaft hat (das sieht man an der Beteiligungsquote bisher), weise ich hier gerne auf die Aktion hin. Denn Aussagewert hat solch eine Umfrage erst ab 100 + Stimmenabgaben. Bis jetzt wurden etwas mehr als 20 Stimmen abgegeben. Bis jetzt führt SEO-Marketing mit 5 Stimmen.
Like
Danke für den Hinweis. Die Liste hätte man sicher noch vollständiger machen können (dann wäre sie aber noch länger geworden). Für Ergänzungen gibt es unter “Sonstige” dieMöglichkeit der Freitexteingabe.