In Marketing - Tools

Mariott geht mit einem Facebook-Game auf Talentsuche

Internationale Hotelketten haben es nicht leicht, “Mitarbeiternachwuchs zu finden”. Denn die Jobs in den Hotels sind nicht immer vergnügungsteuerpflichtig, die Bezahlung ist relativ gering, die Arbeitszeiten sind nicht besonders familienfreundlich und man muss häufig den Standort oder sogar das Land wechseln, um Karriere zu machen. Dadurch wird die Talentsuche zur echten Herausforderung. Aber zum Glück gibt es heute neue Medien wie Facebook. Deshalb hat sich die Marriott-Hotelgruppe vom Erfolg von Farmville inspirieren lassen und bietet jetzt mit My Marriott ein Facebook-Game an, das den Usern das Hotelleben hinter den Kulissen schmackhaft machen soll:

Wenn man ins Spiel einsteigt, muss man zuerst als Küchenjunge in die Hotelküche einsteigen. Man erhält ein virtuelles Budget, um Töpfe, Teller und Lebensmittel einzukaufen. Danach muss man Mitarbeiter einstellen und trainieren und anschliessend die Gäste bedienen. Für guten Service oder erwirtschaftete Gewinne erhält man wie bei Farmville Bonuspunkte, bei schlechtem Service oder Verlusten verliert man Punkte. Das Spiel wird in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch und Mandarin angeboten. Das Ziel ist es, einen großen Teil der 50.000 offenen Stellen der Marriott-Gruppe bis Ende des Jahres zu besetzen. Top, die Wette gilt.

One Response to Mariott geht mit einem Facebook-Game auf Talentsuche

  1. Marlon sagt:

    Netter Post. Bestimt keine schlechte Sache, sich mit dem Thema genauer auseinander zusetzen. Ich werde sicher auch weitere Artikel verfolgen.

Schreibe einen Kommentar