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10 Ideen, wie ich nach dem Vortrag Kontakt zu den Zuhörern halte

Viele Dienstleister halten gerne Vorträge, um neue potentielle Kunden kennen zu lernen. Allerdings nutzen nur wenige Redner die vielfältigen Möglichkeiten, um nach dem Vortrag mit den Zuhörern in Kontakt zu bleiben. Damit wird ein großer Prozentsatz des Marketingpotontials “links liegen gelassen”. Das ist schade. Denn wenn der Zuhörer den Vortragsraum verlassen hat, ist die Chance meist vorbei, mit ihm wieder in Kontakt zu treten. Sehr selten erhalte ich vom Veranstalter die Kontaktdaten meiner Zuhörer und zusätzlich das Recht, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Deshalb habe ich viele Ideen, die Redner entwickelt haben, um den Kontakt nach dem Vortrag nicht abbrechen zu lassen, gesammelt. In naher Zukunft will ich einen Leitfaden erstellen, den ich den Rednern auf den von uns veranstalteten Messen, wie z.B. der AUFSCHWUNG-Messe, zur Verfügung stellen will. Da ich es in einem früheren Blogpost versprochen habe und mich Elke Fleing in einem Kommentar darum gebeten hat, will ich hier zehn ausgewählte Ideen vorstellen.

Bestellliste auslegen
Zahlreiche Redner legen am Ende des Vortrages eine Liste aus, auf der sich die Zuhörer eintragen (inkl. Unterschrift) können, die vom Redner die Vortragsfolien zugemailt haben wollen. Das ist ein erster guter Schritt. Meine Empfehlung ist, mindestens fünf Angebote zu machen, die je nach Bedarf angekreuzt werden können: Vortragsfolien, Newsletter, Kontaktaufnahme per Telefon, Einladung zu den nächsten Vorträgen, Zusendung von EBooks, etc. Umso konkreter Ihr Angebot ist und umso mehr Nutzwert es verspricht, umso größer ist die Chance, dass sich die Zuhörer in dieser Liste eintragen. Weisen Sie an mehreren Stellen im Vortrag auf dieses Angebot hin.

Feedbackbogen austeilen inkl. Bestellmöglichkeiten
Nicht jeder Zuhörer will am Ende warten, bis er sich in die Bestellliste eintragen kann. Bieten sie diesen Teilnehmern andere Möglichkeiten an, Bestellungen auszuführen. Eine gute Möglichkeit besteht darin, im letzten Viertel des Vortrages Feedbackbögen auszuteilen, an deren Ende alle Bestellmöglichkeiten aufgelistet sind, die auch in der Bestellliste enthalten sind. Um Feedback zu erhalten, bietet sich meist ein Incentive an. Sehr gut ist, wenn ihr Assistent oder ein Raumbetreuer dieses Feedbackbögen austeilt, damit Sie Ihren Vortrag nicht unterbrechen müssen. Geben Sie dieser Person vorher die Unterlagen und eine Instruktionsliste, wann was zu tun ist.

Gewinnspiel veranstalten
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit Hilfe eines Gewinnspiels die Kontaktdaten der Teilnehmer zu erhalten. Als Preise können Bücher, Gratis-Beratungsstunden des Redners etc ausgelobt werden. Achtung: Lassen Sie sich solch ein Gewinnspiel (inkl. Prämien) unbedingt vorher vom Veranstalter genehmigen und lassen sie die Bedingungen auch rechtlich prüfen. Hier gibt es viele Fallstricke. Falls Sie nicht das nötige Wissen besitzen oder einkaufen, verzichten Sie lieber darauf.

Teilnehmer während des Vortrages einbinden
Die Zuhörer wollen heute mit eingebunden werden. Darauf sollte der Referent achten. Zum Standard gehört es schon fast, einen Hasthag zu nennen, damit die Teilnehmer via Twitter, Facebook und Co. Fragen und Kommentare einstellen können. Via XING kann man einen “Handshake” anbieten. Via IQ-Poll und Co. können Ad-Hoc-Abstimmungen und Votings durchgeführt werden. Dadurch hinterlassen die Zuhörer “Spuren”, denen man auch nach dem Vortrag folgen bzw. darüber Kontakt aufnehmen kann. In Zukunft wird es ganzheitliche Lösungen dafür geben.

Am Messestand die Diskussion weiter führen
Vor allem wenn man auf Messen einen Vortrag hält, dann sollte man nach dem Vortrag zügig wieder zurück zum Messestand gehen. Die Zuhörer sollte man zum Messestand lotsen, indem man dort Handouts des Vortrages verteilt oder für weitere Fragen zur Verfügung steht. Das sollte man immer nur im Tausch für eine Visitenkarte anbieten. Jeder Besucher sollte zumindestens mit seinen Kontaktdaten “bezahlen”, wenn er mehr als üblich haben will. Keine Leistung ohne Gegenleistung!

Die Besucher nach dem Besuch auf die Webseite des Referenten lotsen
Ich kenne einen bekannten Referenten, der bietet nur ca. bis 14 Tage nach seinem Vortrag einen kostenlosen Download seiner Vortragsfolien an und nur, wenn man sich dort registriert hat. Zeitliches Knappheitsmarketing ist hier das Stichwort. Besonders erfolgreich ist solch eine Aktion, indem man noch andere Mehrwerte, wie z.B. ein E-Book zum Vortragssthema oder Rabattcoupons oder Produkttests anbietet.

Nach dem Vortrag die Diskussion im Web weiter führen
Wir als XING-Referenten laden unsere Teilnehmer nach unserem Seminar in unsere eigene XING-Gruppe ein, wo wir für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Das Schöne daran ist, dass die Beantwortung von Fragen der Teilnehmer häufig andere Teilnehmer übernehmen. Das ist Crowdsourcing in Reinkultur. Lassen Sie sich davon inspirieren und laden Sie Ihre Zuhörer in Ihre XING-Gruppe ein. Hinterlassen Sie auf allen Unterlagen die dazu gehörige URL.

Ein Follow-Up Webinar anbieten
Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Follow-Up-Webinar ca. 2 – 6 Wochen nach dem Seminar anzubieten. Als Referent kann man z.B. nur teilnehmen einladen, die sich auf der Veranstaltung vorher z.B. in einer Bestellliste eingetragen haben. In dem Webinar kann man gezielt Fragen beantworten, die nach der Veranstaltung aufgetreten sind oder weiter gehende Infos anbieten.

Follow-Up Social Media Analyse
Nach dem Vortrag ist vor dem Vortrag. Schauen Sie im Web nach, was über ihre Veranstaltung geschrieben wird. Geben Sie Ihre Kommentare ab. Beantworten Sie offene Fragen. Bedanken Sie sich für offenes Feedback. Und bieten Sie auch hier Mehrwertinfos an, auch für alle, die nicht an dem Vortrag teilgenommen haben. Damit erhöhen Sie noch die Reichweite Ihres Auditoriums.

Besucher als Vertriebspartner gewinnen
Viele Besucher sind nach dem Vortrag so begeistert, dass sie Vortrag und Referenten gerne weiter empfehlen. Prüfen Sie, dass ihre Fans alle Materialien zur Verfügung haben, um sie weiter empfehlen zu lassen. Einige Besucher möchten auch gerne dafür belohnt werden, indem Sie z.B. Rabatte erhalten, Gratisgeschenke oder sogar. Provisionen für Weiterempfehlungen. In diesem Zusammenhang kann ein Affiliate-System angeboten werden, wenn die kritische Masse erreicht wurde.

Zum Abschluss habe ich einen wichtigen Tipp: Lassen Sie sich die hier vorgestellten Aktionen vorher vom Veranstalter genehmigen, soweit dies ihn betrifft (.B. Genehmigung Gewinnspiele, Aufnahme durch einen Fotografen oder Kamerateam etc.. Habe ich noch etwas vergessen oder habt Ihr besondere Tools und Hilfsmittel, die Ihr nutzt? Dann freue ich mich auf Eure Kommentare am Ende dieses Artikels. Danke im voraus.

Fotoquelle: AUFSCHWUNG-Messe / Fotograf: Jochen Müller

7 Responses to 10 Ideen, wie ich nach dem Vortrag Kontakt zu den Zuhörern halte

  1. Hallo!
    Ich hatte mal einen Redner, der auf der letzten Folie (“Noch Fragen?”) einen riesigen QR-Code auf seine FB-Seite hatte. Viele haben die Handys gezückt und “Like” geklickt, während die Fragen der anderen geklärt wurden. So kommen auch die zum Zug, die sich vor Publikum nicht trauen zu reden. Ist natürlich von der Location abhängig.
    VG
    Achim

  2. Hallo Achim,

    danke für das Beispiel.

    Heute ist es wirklich wichtig, für jede Zielgruppe das passende Angebot zu machen. Vielfalt statt Einfalt ist das Motto.

    Gruss

    Burkhard

  3. Sandra Holze sagt:

    Ich verweise immer auf meinen Newsletter und lege Newsletter-Listen aus. Denn über regelmäßige Emails bleibe ich am effektivsten in Kontakt. Die Webinar-Idee von dir finde ich super. Darüber werde ich mal nachdenken, denn das bringt sicher noch mehr Email-Anmeldungen.

    Gruß
    Sandra

  4. Hallo Sandra,

    mit Newsletterliste habe ich auch begonnen. Dann habe ich einen Redner erlebt, der sechs Alternativen (auch Mehrfachnennungen waren möglich) angeboten hat, um sich in die “Bestellliste” (siehe Punkt 1 in meiner Liste) einzutragen. Die Resonanz war überwältigend. Seitdem habe ich auch mehr Alternativen auf der Bestellliste und es funktioniert besser als früher. Der Mensch will immer die Wahl haben, aber nicht die Qual der Wahl 🙂

    Gruss

    Burkhard

  5. Ganz neu und noch sehr unbekannt ist Contaxt. Damit kann man die Teilnehmer in eine virtuelle Gruppe holen und alle können untereinander kommunizieren. Dazu ist kein Austausch von Mail oder Handydaten notwendig. Weitere Info dazu auf http://www.Contaxt.de

  6. Hallo Joachim,

    danke für den App-Tipp.

    Derzeit bekomme ich zahlreiche App-Hinweise, Vorträge interaktiver zu gestalten. Gut finde ich, wenn Referenten Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen aussprechen, wie Du das hier machst. Gerne mehr davon liebe Referenten.

  7. Kalt sagt:

    Viele haben die Handys gezückt und “Like” geklickt, während die Fragen der anderen geklärt wurden. So kommen auch die zum Zug, die sich vor Publikum nicht trauen zu reden. Ist natürlich von der Location abhängig.

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