In Marketing - Event, Marketing - Koop, Marketing - Online

Steigern Sie die Vorfreude auf neue Produktlaunchs

Adventskalender sind dafür da, die Vorfreude auf Weihnachten zu erhöhen und die Wartezeit bis dahin etwas zu “versüßen” und damit zu verkürzen. In den letzten Tagen habe ich zahlreiche Beispiele dazu präsentiert und werde damit auch zeitnah fortfahren. Heute will ich ein Beispiel für ein “Contdown-Event” vorstellen, dass man sicherlich auch für die Adventszeit adaptieren könnte.

Konkret hat sich die Agentur Leo Burnett etwas einfallen lassen, um die Wartezeit bis zum Erscheinen des nächsten IKEA Kataloges in Singapore und Malaysia zu verkürzen. Die letzten 5 Tage wurde der Countdown runtergezählt, indem jeden Tag ein Zimmerarrangement in einem IKEA-Geschäft aufgebaut wurde, in dem die jeweilige Tageszahl “eingebaut” wurde, die noch verblieben ist, bis der der Katalog erschienen ist. Schaut Euch das selber an:

Die Kunden vor Ort hatten viel Spaß dabei, weil an jedem Tag eine besondere Aktion geboten wurde. Mal gab ein “Show-Cooking”. Das Ergebnis daraus konnte vor Ort verzehrt werden. Aber es gab auch Gewinnaktionen etc. Wer nicht vor Ort die “Countdown-Feiern” miterleben konnte, konnte via Live-Stream virtuell dabei sein und via Like-Button etc. der Welt davon erzählen, wieviele Tage es noch dauern würde, bis endlich der neue IKEA-Katalog erhältlich sein würde.

Überlegen Sie selbst einmal, wie Sie die Vorfreude erhöhen können, indem Sie via Countdown bis zum Ereignis bzw. Launchtermin des neuen Produktes oder Kataloges runterzählen. Evtl. könnte man auch Kooperationspartner mit einbinden, z.B. befreundete Einzelhändler in näherer Umgebung, die die identischen Zielgruppen bedienen. So könnte man sich gegenseitig unterstützen und den Kunden immer wieder neue Erlebnisse und Happenings anbieten.

Schreibe einen Kommentar