In Marketing - PR, Marketing - Story

Kroll Ontrack-Top-10 der bemerkenswertesten Datenkatastrophen und Rettungsaktionen des Jahres 2006

Schon in meiner Co-Autorenzeit im mex-blog habe ich begeistert über die Top 10-Liste von Kroll Ontrack berichtet. Innerhalb dieses Rankings werden die zehn abenteuerlichsten Geschichten von Speichermedien, Datenverlusten und den damit verbundenen Rettungseinsätzen druch Kroll Ontrack berichtet. Warum macht das Kroll Ontrack? Weil man dadurch als Datenrettungsunternehmen mit einer ansonsten weniger spektakulären Dienstleistung durch einen einzige PR-Mitteilung viel Aufmerksamkeit erlangt.

Was haben alle 10 Fälle gemeinsam, die aufgrund von Befragungen der Datenretter von Kroll Ontrack weltweit zusammengestellt und anschliessend ausgewählt wurden? In allen Fällen konnten die Daten gerettet werden. Und genau diese Botschaft will Kroll Ontrack auch aussenden: Selbst in der verzweifelsten Situation kann ein Datenrettungspezialist noch helfen. Nicht verzagen, Kroll Ontrack fragen.

Und hier ist die Top-5-Liste:

  1. Ein Kunde schickte das betroffene Laufwerk in einem Paar getragener Socken ein und verursachte durch nicht nicht sachgerechte Verpackung weitere Schäden.
  2. Ein Universitätsprofessor besprühte das Laufwerk mit Kriechöl, um ein quietschendes Geräusch zu beseitigen.
  3. Fotos auf einer Digitalkamera mussten gerettet werden, weil sich die Digitalkamera beim Tauchgang nicht als wasserdicht erwies.
  4. Zehhmal formatierte ein Kunde die Festplatte und trotzdem konnten die Daten gerettet werden.
  5. Die Datenretter sicherte die Daten von einem Laptop, der von einem Flughafen-Shuttlebus überfahren wurde.

Auch begeistert von der PR-Aktion von Kroll Ontrack ist Hannes Treichl.

3 Responses to Kroll Ontrack-Top-10 der bemerkenswertesten Datenkatastrophen und Rettungsaktionen des Jahres 2006

  1. […] Genau aus dem Grund gibt es Beispiele wie u.a. dieses oder dieses, in dem Storytelling dazu verwendet wird, Schmunzeln, Staunen oder Entsetzen hervorzurufen. […]

  2. […] Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen Machen sie mit Skurilem Werbung Mit ausgefallenen Produkteigenschaften werben Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Kroll Ontrack´s Top 10 der kuriosesten Fälle von Datenverlust Kroll Ontrack-Top-10 der bemerkenswertesten Datenkatastrophen und Rettungsaktionen des Jahres 2006 Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten « Machen Miniatur-Windturbinen bald aus jedem Haushalt einen Stromproduzenten?   […]

Schreibe einen Kommentar