In Marketing - PR, Marketing - USP

Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen

.

Jetzt habe ich es endlich auch geschafft, einen Beitrag für den 2. Business Blog Karneval zu schreiben, der vom 29.1. – 18.02.2007 stattfindet.

Auch für Pressemitteilungen gilt, dass Content mit Alleinstellungsmerkmal, der interessant für die Leserschaft ist, sehr gute gute Chancen hat, veröffentlicht zu werden. Doch wie kann man heute noch mit Inhalt alleine auf sich aufmerksam machen und von der Masse der PR-Mitteilungen abgrenzen? Eine Lösung kann darin bestehen, über etwas Skuriles zu berichten. Wie es sich für diesen Best-Practice-Blog gehört, möchte ich einige Beispiele präsentieren:

  • Kroll Ontrack-Top-10 der bemerkenswertesten Datenkatastrophen und Rettungsaktionen des Jahres 2006
    Innerhalb dieses Rankings werden die zehn abenteuerlichsten Geschichten von Speichermedien, Datenverlusten und den damit verbundenen Rettungseinsätzen druch Kroll Ontrack berichtet. Was haben alle 10 Fälle gemeinsam, die aufgrund von Befragungen der Datenretter von Kroll Ontrack weltweit zusammengestellt und anschliessend ausgewählt wurden? In allen Fällen konnten die Daten gerettet werden. Und genau diese Botschaft will Kroll Ontrack aussenden: Selbst in der verzweifelsten Situation kann ein Datenrettungspezialist noch helfen. Nicht verzagen, Kroll Ontrack fragen. Mit dieser jährlichen Veröffentlichung der Top 10 gelingt es dem Datenrettungsunternehmen mit einer ansonsten weniger spektakulären Dienstleistung durch einen einzige PR-Mitteilung viel Aufmerksamkeit zu erlangen.
  • Norwich Union Autoversicherung veröffentlicht die skurilsten Unfallberichte
    Als Schadenssachbearbeiter einer Autoversicherung kann man was erleben und zwar wenn man die Schadensberichte der Autounfälle durchliest. Die Norwich Union Autoversicherung hat sich dafür entschieden, die skurilsten Unfälle auf ihrer Webseite zu veröffentlichen. Ein Autofahrer gab an, er habe nicht bremsen können, weil sich eine Kartoffel unter dem Bremspedal verkeilt habe. Wegen einer Wespe, die in sein Hosenbein geflogen war, trat ein anderer Fahrer an einer roten Ampel versehentlich auf das Gaspedal und fuhr auf den Wagen vor ihm auf. Wieder ein anderer klagte, seine Windschutzscheibe sei kaputt gegangen, als ein gefrorenes Eichhörnchen von einem Baum fiel.
  • Deutsche Leasing verleast 40 Pferde für Polizei-Reiterstaffel
    Fast jedes Objekt und mittlerweile auch Lebewesen kann geleast werden. So hat z.B. die Deutsche Leasing AG vor einiger Zeit neun Löwen und vier weiße Tiger für verschiedene Safari-Parks verleast. Jetzt hat die Deutsche Leasing AG erstmals Pferde unter Vertrag genommen. Leasing-Nehmer ist das Land Nordrhein-Westfalen, das die insgesamt 40 Tiere für seine Polizeireiterstaffel einsetzt. Es gab auch besondere Bedingungen des Leasinggebers: So müssen die Pferde zum Beispiel ein Mindeststockmaß von 168 Zentimeter und einen ausgeglichenen Charakter mitbringen.

Lassen Sie sich davon inspirieren und überlegen Sie, ob Sie nicht auch solche eine skurile Top 10 veröffentlichen können.

7 Responses to Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen

  1. Wettbewerb: Wer hat die skurilste / beste Pressemitteilung?

    Burkhard Schneider vom Best-Practice-Blog geht in seinem aktuellen Beitrag einen Weg, über den wir auch bereits nachgedacht hatten. Was sind eigentlich die besten, schlechtesten und skurilsten Pressemitteilungen, aus denen die Leser Anregungen bekomme…

  2. […] Etwas riskant ist das Geschäftsmodell schon, weil Pfizer natürlich viel Geld hat, um zahlreiche Anwälte zu beschäftigen, was May teuer zu stehen kommen könnte. Aber im Falle einer Abmahnung inkl. Schadensersatzforderungen wegen Markenmißbrauchs würde er nur noch mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhalten. Ich persönlich verstehe nicht, warum nicht Pfizer diese Story aufgreift und jedes Jahr die zehn kuriosesten Fälle veröffentlich, wie und zu welchem Zweck Viagra eingesetzt wird. Ich habe zu diesem Thema ja schon im Februar 2007 folgenden Beitrag veröffentlicht: Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen. […]

  3. […] Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen Machen sie mit Skurilem Werbung Mit ausgefallenen Produkteigenschaften werben Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Kroll Ontrack´s Top 10 der kuriosesten Fälle von Datenverlust Kroll Ontrack-Top-10 der bemerkenswertesten Datenkatastrophen und Rettungsaktionen des Jahres 2006 Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten « Machen Miniatur-Windturbinen bald aus jedem Haushalt einen Stromproduzenten?   […]

  4. […] Kroll Ontrack-Top-10 der bemerkenswertesten Datenkatastrophen und Rettungsaktionen des Jahres 2006 Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen Machen sie mit Skurilem Werbung Mit ausgefallenen Produkteigenschaften werben Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Grundregeln für PR Arbeit: Nutzen und USP Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten PR-Arbeit ist auch immer eine Frage des Timings Viele Unternehmen verschenken einmalige PR-Chance im Internet Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden Mit Referenzen Vertrauen und Kunden gewinnen Mit bekannten Personen zum Nulltarif werben Fehlen der deutschen Web 2.0 Bewegung die Stars mit Charisma? « Jetzt habe ich das passende Weihnachtsgeschenk gefunden: Tea-boy Pinguin   Inventus – schnell wie der Wind » […]

  5. […] Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen Grundregeln für PR Arbeit: Nutzen und USP Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten PR-Arbeit ist auch immer eine Frage des Timings Viele Unternehmen verschenken einmalige PR-Chance im Internet Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden Mit Referenzen Vertrauen und Kunden gewinnen Mit bekannten Personen zum Nulltarif werben Fehlen der deutschen Web 2.0 Bewegung die Stars mit Charisma? « Japanisches Hotel bietet Schülern einen Probetag mit Blick hinter den Kulissen   Ein Investmentfonds, der bevorzugt in “Unternehmer investiert” » […]

Schreibe einen Kommentar