In Marketing - PR

Mit bekannten Personen zum Nulltarif werben

Nicht jeder Gründer wird die Chance haben, eine berühmte Persönlichkeit als Gesellschafter gewinnen zu können (siehe unser letzter Beitrag). Was aber immer möglich ist, ist die Akquirierung von berühmten Kunden, die mit dem Produkt öffentlich abgelichtet werden:

  • Wiesmann Roadster – den ersten Kundenvertrag unterschrieb der Tennisspieler Andrej Medwedew
    Friedhelm Wiesmann fuhr seinem neuen Roadster zum Rothenbaum-Turnier nach Hamburg, mietete sich im Interconti ein und konnte das Fahrzeug dank eines saftigen Trinkgeldes vor dem Eingang des Hotels parken. Sein Ziel war es, die berühmten Tennisspiele für eine Probefahrt zu begeistern. Den ersten Kaufvertrag aufgrund dieser einmaligen Promotionidee unterschrieb Andrej Medwedew. Der “Rest‹ geschah wie von selbst. Die Presse berichtete über den prominten Tennisspieler und sein neues Auto. Die Werbekampagne zum Nulltarif kam ins Rollen.
  • Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif
    Was haben Kevin Costner, Liza Minelli, Ivanka Trump, Nancy Sinatra, Marcus Schenkenberg sowie zahlreiche US-Spitzensportler und Promis gemeinsam? Sie waren bzw. sind Kunden des Diät-Bringdienst Zonechefs. Denn bei Zone-Chef handelt es sich nicht um irgendeinen Bringdienst eines Restaurants, sondern um einen Bringdienst, der leckeres Essen nach Hause liefert, ohne dass man zunimmt. Auch mit einer teuren Werbekampagne hätte man nicht eindrucksvoller aufzeigen können, wie exklusiv und wirksam dieser Service ist.
  • Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt
    Tom Cruise trug eine Bomberjacke von Alpha Industries in dem Film Top Gun (wahrscheinlich nicht kostenfrei) und Götz George einen Feldparka von AI im seinen Schimanski-Krimis. Und schwups waren diese Kleidungsstücke kult. Um den Kultstatus mit Hilfe von Prominenten weiter zu pushen, haben die deutschen Vermarkter der Kultmarke Stars wie Thomas D, Sabrine Settlur und Jan Johann Liefers die Jacken geschenkt, die sie auch gerne in der Öffentlichkeit tragen.
  • Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung, um bekannt geworden zu sein.
    Kiehl´s betreibt nicht nur eine Apotheke, sondern stellt Kosmetikprodukte her und vermarktet sie sehr erfolgreich. Um die Kunden für die Produkte zu begeistern, wurden immer schon Gratisproben verschenkt, was heute in jeder Parfümerie zum guten “Ton‹ gehört. Obwohl Kiehl´s keine Werbeanzeigen oder TV-Spots plaziert, ist es durch Mundpropaganda berühmt geworden. Viele Stars, wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer gehören zu den Stammkunden. Eine bessere Werbung gibt es nicht, oder?

5 Responses to Mit bekannten Personen zum Nulltarif werben

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