In Marketing - PR

Kostenlose Werbung in allen Reiseführern durch eine außergewöhnliche Hülle

'Birmingham_2007-08_009[1]' von BEST PRACTICE

Ich kenne keinen Reiseführer über Birmingham, in dem nicht die Aussenansicht des Selfridges-Kaufhauses abgebildet ist. Kein Wunder, ist die Aussenhülle dieses Kaufhauses atemberaubend. Auf der blauen Betonhülle sind unzählige runde Metallplatten befestigt. Dadurch sieht das Gebäude wie ein gerade gelandetes UFO aus. Sehr erfrischend ist, dass am Gebäude keine Neonschilder, Werbeplakate etc. angebracht sind. Das Kaufhaus braucht ja auch keine Werbung für sich, das machen die Reiseführer schon von selbst.

Als ich vor einigen Tagen in Birmingham war, war ich genau in einem Kaufhaus. Ratet mal, in welchem? Ei logisch, natürlich im Selfridges. Und im Inneren des Gebäudes ging die Entdeckungsreise gleich weiter. Denn auch die Innenarchitektur ist faszinierend. Man wandelt eher durch eine Erlebniswelt, als durch ein Kaufhaus. Und wenn man dann Hunger bekommt, muss man nur in das Kellergeschoss fahren und wird hier von einer einzigartigen Gastronomiewelt gefangen.

Nach dem Motto “Design Matters” bietet das Selfridges ein überzeugendes Gesamkonzept. Denn es ist innen wie aussen “hui”. Ich habe selten Gebäude gesehen, die so konsequent durchgestylet wurden. Kein Wunder, dass dieses Kaufhaus zu einem der Wahrzeichen von Birmingham gehört. Man muss eben nicht immer schrillen Kampagnen fahren, um aufzufallen. Vielmehr muss man sich einfach nur einzigartig und wunderschön präsentieren und den Rest der Werbung machen die Reiseführer und Mundpropaganda. Investieren Sie lieber in eine langlebige Architektur als in schnell verpuffende Anzeigenkampagnen!

2 Responses to Kostenlose Werbung in allen Reiseführern durch eine außergewöhnliche Hülle

  1. […] Vor kurzem habe ich hier im Blog über das Selfridges Kaufhaus in Birmingham berichtet: “Ich kenne keinen Reiseführer über Birmingham, in dem nicht die Aussenansicht des Selfridges-Kaufhauses abgebildet ist. Kein Wunder, ist die Aussenhülle dieses Kaufhauses atemberaubend. Auf der blauen Betonhülle sind unzählige runde Metallplatten befestigt. Dadurch sieht das Gebäude wie ein gerade gelandetes UFO aus. Sehr erfrischend ist, dass am Gebäude keine Neonschilder, Werbeplakate etc. angebracht sind. Das Kaufhaus braucht ja auch keine Werbung für sich, das machen die Reiseführer schon von selbst.” […]

Schreibe einen Kommentar