In Featured, Idee - crazy, Marketing - Event, Marketing - PR, Marketing - Viral

Clevere Marketingidee: Hausbesichtigung mit Achterbahn

Vor acht Jahren habe ich hier im Blog über eine Achterbahn berichtet, die in einem chinesischen Supermarkt aufgebaut wurde, um den Absatz anzukurbeln. Jetzt lese ich, dass ein holländischer Hausverkäufer auf die Idee gekommen ist, die Hausbesichtigung zur Achterbahnfahrt zu machen. Das ist kein Witz oder Aprilscherz, sondern eine geniale Idee, genug Kaufinteressenten anzulocken.

Zum Hintergrund: In Holland haben sich nach der Finanzkrise die Hauspreise nur langsam wieder erholt. Im Gegensatz zu Deutschland stehen beim Hausverkauf in Holland die Kunden meistens nicht Schlange, erst recht nicht in der Provinz. So erging es auch einem Hausverkäufer in Ermelo. So kam er auf diese geniale Vermarktungsidee. Geholfen hat ihm die ABN-Initiative “Huizenpromoter”, die einen Fernsehspot finanziert hat.

Das Ergebnis kann man sich im Video unten anschauen. Aufgrund dieser PR-Aktion sind Hunderte vorbeigekommen, um diese etwas andere Hausbesichtigung erleben zu können. Allerdings war darunter auch zahlreiche ernsthafte Interessenten. Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie Not erfinderisch machen kann. Und letztlich wissen wir, dass Eventmarketing häufig einschlagenden Erfolg hat.

Schreibe einen Kommentar