In Marketing - Preis

Neue Marketingidee vom Schloss-Blogger: Schuhgröße = Zimmerpreis

Jetzt ist er wieder vorbei, der kurze “Winterschlaf” vom Schlossblogger vom 20.12.2005 bis 3.1.2006. Ich habe die letzten Wochen seine spannenden Beiträge schon vermisst.

Jetzt gibt es eine neue Idee von ihm unter dem Titel: “Zeigt her Eure Füße!”

Vom 02. Januar bis zum 31. März 2006 ist der Zimmerpreis im Romantikhotel Schloss Rheinfels in St.Goar von der Schuhgröße der Übernachtungsgäste abhängig. Bevor die Rechnung kommt, wird die Schuhgröße gemessen. Hat z.B. der Mann Schuhgröße “42″ und die Dame “36‹³ zahlen Sie für das Zimmer nur Euro 78.

Was bringt die Aktion? In erster Linie sollen damit die Hotelkapazitäten besser ausgelastet werden, da das 1. Quartal jeden Jahres zur Nebensaison zählt und damit die Hotelauslastung sehr gering ist. Zudem dient die Maßnahme auch zur Öffentlichkeitsarbeit. Solche kreative Ideen werden gerne von der Presse aufgegriffen.

Genial wäre natürlich, im Rahmen von Joint-Venture-Marketing-Aktionen weitere Partner einzubinden. Vielleicht hätte auch der Schuhladen in St-Goar Lust, mit auf den PR-Zug zu springen, und ausgewählte Schuhe zum Preis der Schuhgröße im Hotel anzubieten. Gleiches gilt vielleicht auch für einen Sockenhersteller, Orthopäden etc.

Auch andere Branchen hatten oder haben ähnliche Ideen:

Vor einigen Jahren, als der Deutsche Aktienindex eine unvergleichliche Talfahrt durchmachte, hat eine Werbeagentur seinen Kunden angeboten, Leistungen zum “DAX-Kurs‹ anzubieten, nach dem Motto: Freuen Sie sich, wenn der DAX fällt‹.

Suchen Sie noch weitere Beispiele? Dann schauen Sie in unserem Portal unter folgenden Links vorbei:

Zahlen Sie doch was Sie wollen – Kunde legt den Preis fest

NH-Hotel – Frühbucherrabatte wie bei Ryanair

Mietautos für 1 EUR pro Tag – Discountpreise dank Werbung

blacksocks.de – Sockenabo für den Herren

Auch hier im Blog habe ich weitere Beispiele zum Pricing veröffentlicht:

10.200 IBIS-Zimmer für je 1 EUR pro Nacht

An der Schnäppchen-Theke gibt es Bier zu Schnäppchen-Preisen

Der Preis macht die Musik

e.l.f.-Cosmetics – Kosmetika für 1 US-Dollar pro Stück

Es geht auch ohne – Oettinger-Bier ohne Werbung

Umsatzsteigerung durch Tausch des Wechselgeldes

Marketingidee: Versicherung gegen hohe Spritpreise

One Response to Neue Marketingidee vom Schloss-Blogger: Schuhgröße = Zimmerpreis

Schreibe einen Kommentar