In Marketing - Preis, Marketing - Service, Marketing - Viral

Jedes Problem ist auch eine Chance: Werbung auf Stadtplänen

Vor kurzem gab es in der internen Mailliste der Wirtschaftsjunioren eine hitzige Debatte über einen Anbieter von Online-Stadtplänen, der zahlreiche Onlinenutzer abmahnte, weil sie die Pläne dieses Anbieters ohne gültige Genehmigung auf ihrer Webseite veröffentlichten, um den Kunden eine Wegbeschreibung zu geben. Besonders delikat war daran, dass die Nutzung früher wohl lizenzfrei gewesen sein soll und erst durch einen Änderung der AGB´s kostenpflichtig wurde. Wer darauf hin nicht den Plan von seiner Webseite entfernte oder eine ordentlichen Nutzungsgebühr bezahlte, musste entweder eine happige Abmahngebühr oder nachträglich eine überhöhte Nutzungsgebühr bezahlen. So kann man auch ein Geschäftsmodell entwickeln, obwohl es nicht wirklich nachhaltig ist und aus meiner Sicht auch rechtlich zumindest bedenklich ist.

Man kann sich vorstellen, dass die Diskussion über o.g. Praktiken mehr als hitzig war. In dieser Situation hat ein Anbieter für Gastankstellen kühlen Kopf bewahrt und den Nutzern angeboten, seine Karten lizenzfrei zu nutzen, auch für die Veröffentlichung auf der eigenen Homepage. Was hat der “edle Spender” von dieser Aktion? Einen brillianten Werbeeffekt, da auf diesen Karten sein Firmenname und die von ihm betriebenen Tankstellen verzeichnet sind.

Ich habe mich sowieso gewundert, warum dieses Werbekonzept noch nicht mehr Firmen nutzen. Es wäre doch eine tolle Aktion, allen Bestandskunden das Angebot zu machen, kostenlos einen Stadtplan mit Anfahrtsbeschreibung für das eigene Unternehmen anzubieten.

Und die Moral von der Geschichte: Jede Krise beinhaltet auch eine Chance, z.B. für kreative Werbeagenturen und Marketingabteilungen.

One Response to Jedes Problem ist auch eine Chance: Werbung auf Stadtplänen

  1. Sowas gibt es doch. Eine vermutlich nicht vollstaendige Liste:
    – Goyellow.de
    – Infospace.com
    – Microsoft Mappoint (Der Hostingprovider 1und1.com bietet seinen Kunden diese Lösung an, aber eigentlich nur eine erleichterte Bedienung zum Einbinden in die eigene Website).

    Beispiele:
    http://www.abseits-bamberg.de/2005/06/caf-abseits-lageplan.html
    http://www.infospace.com/mapredir.htm?op=MoveMap&lat=49.8998&long=10.9080&QA=Poedeldorfer+39&QC=Bamberg&QS=BAYERN&QO=DE

Schreibe einen Kommentar