In Marketing - Preis

Die Folksängerin Jane Siberry lässt Ihre Kunden entscheiden, wieviel sie für ein Musicdownload bezahlen

Die Musikindustrie stöhnt, dass die Einnahmen wegen illegalen Musikkopien wegbrechen würden. Die canadische Folk-Sängerin Jane Siberry hat eine größeres Vertrauen in ihre Kunden. Sie lässt den Kunden selber entscheiden, was er für ein Musikdownload bezahlen will. Die Übersicht zeigt, welche Auswahl der Käufer hat und wie die Verteilung aussieht:

  1. kostenloses Download (18 %)
  2. Preis selbst bestimmen und sofort bezahlen (5 %)
  3. Preis selbst bestimmen und später bezahlen (58 %)
  4. Standardpreis von 99 Cent bezahlen (18 %)

Sehr hilfreich für die Preisfestlegung durch den Kunden ist auch, dass auf der Webseite die Kosten für die Bezahltransaktionen aufgelistet sind. Demnach kostet z.B. bei der Kreditkartenzahlen die einmalige Autorisierungsgebühr 45 Cent und zusätzlich die Zahlgebühr bis zu 3 % des Kaufpreises. Somit wird dem Kunden schnell klar, dass bei einem Kaufpreis unter 50 Cent die Künstlerin sogar draufzahlen würde. Die Herstellkosten für eine CD liegen laut Künstlerin bei 2,5 USD.

Sehr erfreulich ist, dass die Kunden durchschnittlich 1,17 USD pro Song bezahlen und damit fast 20 % mehr als der unverbindliche Empfehlungspreis ist. Echte Fans sind eben bereit, mehr als nötig zu bezahlen. Solch ein Pricing-Verfahren ist eben auch ein Zeichen, wie begeistert meine Kunden von mir sind. Gelesen bei 37signals via exciting commerce

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14 Responses to Die Folksängerin Jane Siberry lässt Ihre Kunden entscheiden, wieviel sie für ein Musicdownload bezahlen

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